Lokalsport Ehrung für die "Fanta Vier"

Wie bestellt: Zum letzten Röntgen-Lauf gibt sich sogar das oft so launische bergische Wetter gnädig. Sowohl für heute Abend bei der Party auf dem Rathausplatz, als auch für morgen bei den Läufen sagen die Wetterfrösche mildes, sonniges Wetter voraus.

Damit wiederum steigt auch die Wahrscheinlichkeit, hier wie dort respektable Zuschauer- und Teilnehmerzahlen auf dem Rathausplatz vorweisen zu können. Mit 500 Musik-Fans wäre RSV-Organisator Dirk Riemer heute beim Konzert der Jim-Rockford-Band (ab 19 Uhr) zufrieden. Und die Teilnehmerzahl am Sonntag wird sich irgendwo zwischen 1700 und 1800 Sportlern einpendeln. "Das wäre super", findet Riemer, "es muss ja kein neuer Teilnehmer-Rekord sein."

Unter den Startern beim Hauptlauf über zehn Kilometer befinden sich aktuell noch keine Ausnahmeathleten wie der Äthiopier Melaku Belachew, der im vergangenen Jahr in 29:09 Minuten einen neuen Fabel-Streckenrekord aufstellte. Dafür sind die Lokalmatadore wie Daniel Schmidt oder Arnd Bader dabei. Angeblich ist sogar Daniel Lipus in Remscheid beim Training gesichtet worden. In der Starterliste taucht der ehemalige Leichtathlet der LG Remscheid aber (noch) nicht auf. Bei den Damen ist das Feld im Hauptlauf eher übersichtlich. Gerade mal sieben Läuferinnen haben bisher gemeldet. Darunter sind aber Könnerinnen wie Christl Dörschel (SG Wenden) oder Silke Niehues von TuSEM Essen.

Übrigens: Vor dem offiziellen Startschuss um 12 Uhr werden vom Veranstalter noch die "Fantastischen Vier" geehrt: Peter Lange, der als einziger Sportler am Sonntag zum 25. Mal beim City-Lauf antritt, sowie Arnd Bader, Christian Johannsen und Marc Reichert, die jeweils nur ein einziges Mal bei der Veranstaltung fehlten.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort