Lokalsport Ein Olympiasieger im Hückeswagener "Eiskanal"

Remscheid · Wenn alle Athleten, die am Wochenende in Hückeswagen bei der Olympia-Revanche im Sommerbob an den Start gehen, ihre Medaillen von internationalen Großwettkämpfen mitbringen würden, müsste ein Sicherheitsunternehmen beauftragt werden.

Denn die Anzahl an Gold-, Silber und Bronzemedaillen von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften ist beachtlich. Die meisten und auch wichtigsten dürfte Steven Holcomb haben: Der 34-jährige US-Amerikaner, dessen Bob in der Schloss-Stadt von Juston Olsen angeschoben wird, gewann 2010 in Vancouver Olympia-Gold und 2014 Bronze in Sotschi. Zudem kann Holcomb drei Weltmeistertitel 2009 und 2012 sowohl im Zweier- als auch im Viererbob vorweisen.

Wie Holcomb ist auch seine Landsfrau Elana Meyers-Taylor bereits in Hückeswagen eingetroffen. Die Silbermedaillen-Gewinnerin von Sotschi, WM-Zweite von 2013 und Gesamtweltcup-Dritte 2014 startet mit Charrelle Garrett. Zudem haben bereits die Kanadier Justin Kripps, Dritter der Team-WM 2012, und Anschieber Ben Coakwell im Hückeswagener Hotel Kniep, das direkt am Zielbereich liegt, eingecheckt. Gestern wurde dort auch der zweimalige Olympia-Vierte von Sotschi, Alexander Kasjanow aus Russland, erwartet.

Für Deutschland startet Anja Schneiderheinze. Die Gesamt-Weltcupzweite von 2012 und Olympiasiegerin von Turin 2006, damals als Anschieberin für Pilotin Sandra Kiriasis, war bislang bei allen drei Hückeswagener Sommerbob-Rennen dabei. Verletzungsbedingt musste Cathleen Martini, Weltmeisterin von 2011, absagen. Starten wird allerdings Matthias Böhmer, aktueller Junioren-Vizeweltmeister im Viererbob.

Die deutschen Spitzenfahrer Thomas Florschütz, Maximilian Arndt und der frisch verheiratete Francesco Friedrich, die bei Olympia so enttäuscht hatten, können nicht kommen: Sie bestreiten in der kommenden Woche ihre Ausscheidungsrennen für die neue Wintersaison. An den Start gehen aber Christina Hengster (Österreich), Elfje Willemsen (Belgien), Oskars Kibermanis (Lettland), Esme Kamphuis (Niederlande), Beat Hefti, Gregor Baumann (beide Schweiz) und David Kupczyk (Polen). Die Wertungsläufe werden am morgigen Samstag, 16.30 und 19.15 Uhr, sowie am Sonntag, 14 und 16 Uhr, gefahren. Der "Eiskanal" führt von der Markt- über die Island- zur Bahnhofstraße. www.psba.de

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort