Fußball Ein später Nackenschlag für den FCR

Remscheid · Fußball-Landesliga: Der VfL Benrath sichert sich in der Schlussminute noch ein 1:1 gegen insgesamt schwache Remscheider.

 Lückenbüßer: Durch die vielen Ausfälle in der Defensive rückte Manuel Fischer (links) zunächst auf die Position des Sechsers und ersetzte später den angeschlagenen Matthias Rahmann hinten links.

Lückenbüßer: Durch die vielen Ausfälle in der Defensive rückte Manuel Fischer (links) zunächst auf die Position des Sechsers und ersetzte später den angeschlagenen Matthias Rahmann hinten links.

Foto: hertgen

Letzte Woche siegte der FC Remscheid noch durch einen Treffer in der Nachspielzeit gegen Velbert mit 3:2. Gestern gab es im Röntgen-Stadion wieder einen späten Treffer, diesmal allerdings gegen die Schützlinge von Trainer Zeljko Nikolic. Der VfL Benrath sorgte in der 90. Minute für den 1:1-Ausgleich und bescherte den Bergischen den ersten Dämpfer in der noch jungen Saison.

Mit einer erneut veränderten Aufstellung gingen die Remscheider in die Partie gegen den offensichtlich neuen Angstgegner aus Düsseldorf. Der Beginn sah gar nicht schlecht aus, denn nach nur vier Minuten tauchte Miguel Lopez-Torres nach einem Fehlpass der Benrather frei vor VfL-Torhüter Zischler auf. Der Remscheider Torjäger hatte sich für die lange Ecke entschieden - der Gästekeeper allerdings auch.

Dass der Führungstreffer nicht lange auf sich warten ließ, lag an Schiedsrichter Henkies. Der zeigte nach einem Pressschlag zwischen Miguel Lopez-Torres und Dennis Kronenberg zum Unmut der Gäste auf den Elfmeterpunkt. "Den muss man nicht geben", fand auch Zeljko Nikolic. Mit etwas Glück - Torhüter Zischler hatte die Hände noch am Ball - verwandelte Lee-David Korkmaz zum 1:0 (9.).

Gegen den biederen Gast, der im Verlauf der ersten Halbzeit nur im Ansatz zu Chancen kam, hatten die Remscheider zwar das Heft in der Hand, wussten aber dennoch nicht zu überzeugen. Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen, blieben Mangelware. Zudem wurde den Platzherren ein diesmal klarer Strafstoß verweigert, als Miguel Lopez-Torres sieben Minuten vor der Pause im Benrather Strafraum umgestoßen wurde.

Wie ein Gegner aufgebaut werden kann, dafür lieferte die Nikolic-Elf im zweiten Spielabschnitt ein Paradebeispiel ab. Ohne die notwendige Aggressivität und mit einer zu hohen Anzahl an Fehlpässen wurden die Benrather geradezu eingeladen, den Favoriten zu ärgern. Diese Einladung nahmen die Gäste zwar spät, aber dennoch dankbar durch van Beuningen an.

In der Zeit vor dem ernüchternden Gegentreffer hätten die Remscheider allerdings den Sack zu machen müssen. Bei den wenigen gelungenen Spielzügen hatte zweimal Haris Babic die Gelegenheit, für Ruhe auf dem Platz zu sorgen. War die erste Chance nach Rückpass von Miguel Lopez-Torres noch schwer zu verwerten, so hatte er nach Vorarbeit von Lee-David Korkmaz nur noch Benraths Torhüter Zischler vor sich, der aber wie bereits zu Beginn des Spiels ein Gegentor verhinderte. "Die Knackpunkte waren, dass wir zu viele Fehlpässe gespielt und es mit Einzelaktionen übertrieben haben", merkte der zerknirschte FCR-Coach Zeljko Nikolic nach der Partie an.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort