Fußball Eine Frage der Ausdauer

Remscheid · Fußball-Landesliga: FC Remscheid empfängt Monheim und hadert mit Trainingsbeteiligung.

Eigentlich könnte der Rechenschieber schon in der Mottenkiste liegen. Tatsächlich zählen sie beim FC Remscheid immer noch, wie viele Punkte zum sicheren Klassenerhalt benötigt werden. 40 sollen es sein, 34 hat der Landesligist auf dem Konto, neun Spiele stehen noch aus. Kein Grund zur Sorge also?

Das sieht Trainer Zeljko Nikolic aber mal ganz anders. Auch auf die Gefahr hin, als Dauermahner abgestempelt zu werden, will der Coach so schnell wie möglich die sechs noch fehlenden Zähler einfahren. Aus einem nachvollziehbaren Grund: "Wir haben das Gros unserer Punkte unmittelbar nach den beiden Vorbereitungsphasen geholt. Danach haben wir auch in der Ausbeute immer mehr nachgelassen."

Stimmt. In der Hinrunde gab es in den ersten sieben Spielen 15 Punkte, in der Rückrunde zwölf. In den anderen sieben Partien wurden folglich nur sieben Zähler geholt. Woran das liegt? Nikolic weiß es genau: "An der Trainingsbeteiligung." Will sagen: Wenn die Mannschaft in der Vorbereitung drei-, viermal pro Woche intensiv mit dem Gros des Kaders trainiert, ist sie läuferisch auch in der Lage, die taktischen Anforderungen des Nikolic-Spielsystems zu erfüllen. Wenn nicht, läuft sie häufig der Musik hinterher. Das hat sichtbare Auswirkungen: Auch in den jüngsten Partien begann der FCR oft schwungvoll, ehe die Leistungskurve mit zunehmender Spieldauer nach unten zeigte. Nur in ausgewählten Momenten ist das Team dann noch zu einem Kraftakt in der Lage, um einer Partie eine Wende zu geben.

"Da muss man nicht lange diskutieren", duldet Nikolic keinen Widerspruch: "Wenn viele Spieler nicht regelmäßig trainieren, können sie eben nicht dauerhaft ihre Leistung abrufen. So einfach ist das."

Nicht ganz so einfach ist indes, dieses Problem abzustellen. Weil beim FCR kein Milch und Honig fließen, wurden und werden die Verantwortlichen zu Kompromissen gezwungen. Das war vergangene Saison so, als ein Last-Minute-Kader zusammengestellt wurde. Und das ist auch in diesem Jahr kaum anders.

"Trotzdem sind wir keine Schwarzseher. Wir sehen die Dinge nur realistisch", sagt Nikolic. Und realistisch betrachtet könnte zumindest die halbe noch fehlende Miete zum sicheren Klassenerhalt am Sonntag (15 Uhr, Röntgen-Stadion) eingefahren werden. Dann kommt mit Tabellennachbar 1. FC Monheim ein Team, das dem FCR im Hinspiel (1:1) zwar ein beachtlicher Gegner war, aber ebenfalls seine Probleme hat. "Ein Sieg wäre gut, gerade vor der bevorstehenden Englischen Woche", sagt Nikolic. Ersetzen muss er den für zwei Spiele gesperrten Daniel Monteiro und wohl auch den grippekranken Sebastian Pichura. "Es wird also in jedem Fall Änderungen in der Mannschaft geben", kündigt der Coach an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort