Football Eine Niederlage, die Amboss für das Derby Mut macht

Remscheid · Die Regionalliga-Footballer des AFC Remscheid Amboss müssen weiter auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison warten. Allerdings: Die gestrige 23:44 (10:23)-Heimniederlage gegen den Mitfavoriten Langenfeld Longhorns war bei aller Deutlichkeit eine Steigerung gegenüber dem letzten 0:27-Debakel gegen Aachen und macht Hoffnung, beim nächsten Spiel am Pfingstmontag bei den Solingen Paladins nicht chancenlos zu sein.

Vor rund 600 Zuschauern im Lenneper Röntgen-Stadion schien sich gestern ein ähnliches Debakel wie gegen Aachen anzubahnen. Wenige Minuten waren gespielt, da lag der Amboss 0:7 zurück. Die spielerische und zahlenmäßige Übermacht der Gäste wirkte erdrückend. Zwar konnte Neuzugang Robin Spiegel ein Fieldgoal zum 3:7 verwandeln. Danach zog Langenfeld aber auf 23:3 weg - auch, weil den Gastgebern wegen einer Regelwidrigkeit ein Touchdown aberkannt wurde.

Aber davon ließ sich die Amboss- Offensive nicht beeindrucken. Nach einem Passspiel verkürzte Jeffrey Dubose auf 9:23, Spiegel verwertete den Extrapunkt zum 10:23-Pausenstand. Den Vorsprung bauten die Longhorns danach auf 37:10 aus, wobei Jeffrey Dubose dazwischen ein weiterer Touchdown "aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen" (Amboss-Pressesprecher Harald Riecke) aberkannt wurde. Der starke Dubose kam aber dennoch zu einem weiteren Touchdown, Spiegel nutzte einen weiteren Extrapunkt zum 17:37.

Das 44:17 der Longhorns, eine Interception samt 20-Meter-Raumgewinn durch Matthias Klemm und der letzte Pass-Touchdown von Tim Runge (der Versuch einer Two-Point-Conversion ging danach schief) rundeten die unterhaltsame Begegnung ab. Jetzt bricht beim Amboss das Derbyfieber aus: Am kommenden Wochenende ist das Team spielfrei, dann geht's am Pfingstmontag (17 Uhr) zu den Paladins in die Klingenstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort