Fußball Einspruch des BV Burscheid gegen SC 08-Sieg

Remscheid · Wenn nicht alles täuscht, kann der BV Burscheid, Spitzenreiter in der Fußball-Kreisliga A, am grünen Tisch einen weiteren Schritt Richtung Bezirksliga-Aufstieg machen. Denn wie jetzt bekannt wurde, hat der BVB Einspruch gegen die Wertung des 4:0-Heimsiegs von Verfolger SC 08 Radevormwald am Ostermontag gegen den RSV 09 Hückeswagen eingelegt.

Grund des Einspruchs ist die Einwechslung von SC-Spieler Timo Ziegenhagen. Der hatte zwei Wochen vorher, am 22. März, im Heimspiel gegen die TG Hilgen I die Rote Karte gesehen. Der SC 08 wähnte die Sperre am Ostersonntag abgelaufen und setzte den Spieler tags darauf ein. Allerdings heißt es in der Rechts- und Verfahrensordnung des Verbandes zum Ablauf von Sperren in Paragraf 11, Absatz 4: "Fällt das Ende einer Wochensperre auf einen Samstag oder Sonntag, dem unmittelbar ein oder zwei Feiertage folgen, so werden diese Tage in die Sperre einbezogen."

Darauf berufen sich nun die Burscheider, die fristgerecht (binnen zehn Tagen nach dem Spiel) Einspruch eingelegt haben. Über den wird nun die Spruchkammer des Kreises entscheiden müssen. Sollte das SC-Spiel gegen Hückeswagen für den RSV 09 gewertet werden, hätte dies großen Einfluss auf die Tabellenspitze. Denn aktuell liegt der BVB bereits mit sechs Punkten vor dem SC 08. Am grünen Tisch könnten es sogar neun Zähler werden, so dass den Grün-Weißen der Aufstieg kaum noch zu nehmen sein würde.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort