Fußball Englische Wochen bis Ende April

Remscheid · Am Wochenende sind im Kreis Remscheid wieder zahlreiche Spiele ausgefallen. Der Terminkalender wird immer voller.

 Nur wenige Spiel konnten am Wochenende ausgetragen werden. Auch der Kunstrasenplatz am Jahnplatz in Lüttringhausen war gesperrt.

Nur wenige Spiel konnten am Wochenende ausgetragen werden. Auch der Kunstrasenplatz am Jahnplatz in Lüttringhausen war gesperrt.

Foto: Hertgen

Ein Blick auf die Fußball-Ergebnisse des Wochenendes genügt, um zu sehen, dass der Fußballkreis Remscheid ein massives Problem hat: Spielausfälle. In der Landesliga Gruppe 1 fiel nur eine Partie aus, und zwar die des FC Remscheid gegen den VdS Nievenheim. Dabei hatte man diese Begegnung vom Naturrasen des Röntgen-Stadions auf den Kunstrasen des Jahnplatzes verlegt. Doch auch das half nicht. Knapp fünf Stunden vor dem Anpfiff erfolgte bereits der Abpfiff. In der Kreisliga A waren es ganze zwei Partien, die durchgeführt wurden (eine in Honsberg und eine in Hückeswagen), die Kreisliga B und die Kreisliga C hatten gänzlich Pause.

Damit traf das ein, was Aylin Caliskan, Vorsitzende des Kreisfußballausschusses, befürchtet hatte: "Es wird jetzt eine englische Woche nach der anderen geben."

Los geht's bereits in der kommenden Woche, vom 5. bis 7. April werden die Partien nachgeholt, die am 6. März ausgefallen sind, am 12. und 13. April hat die Kreisliga A ohnehin einen Wochenspieltag und die B- und C-Liga einen Nachholspieltag, und am 27. April holt die Kreisliga A die ausgefallen Partien vom Wochenende nach. Geht es nach dem Willen von Caliskan, soll es das nun an witterungsbedingten Spielausfällen gewesen sein. Denn jeder weitere Ausfall würde für noch mehr Chaos sorgen. "Es geht ja nicht nur darum, die Spiele anzusetzen, sondern auch für die Partien Schiedsrichter zu finden. Dies ist unter der Woche nun mal schwerer", erklärt Caliskan, für die feststeht: "So kann es nicht weitergehen."

Angesichts der im Fußballkreis Remscheid jährlich wiederkehrende Probleme mit witterungsbedingten Spielausfällen will sie eine Lösung für die Zukunft finden, am besten bereits für die kommende Saison. Dabei hofft Caliskan, dass sich die Vereine diesmal besser beteiligen. Denn schon einmal wurden die Vereine befragt, was sie von einer Verkürzung beziehungsweise flexibleren Handhabe der Winterpause halten. "Da haben wir von stolzen zwei Clubs eine Rückmeldung bekommen", meint Caliskan, die sich sicher ist, dass ein früherer Wiederbeginn der Saison sehr wohl etwas gebracht hätte: "Der Wintereinbruch kam erst spät. Da hätten wir schon ein paar Spiele austragen und den Spielplan entzerren können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort