Fußball Erneuter Rückschlag für den FCR

Remscheid · Fußball-Landesliga: Frühe 2:0-Führung mündet bei Aufsteiger GW Wuppertal in einem gerechten 2:2-Unentschieden.

 Miguel Lopez-Torres schraubte sein Trefferkonto mit den beiden Toren zur 2:0-Führung auf 16 Treffer. Allerdings vergab der FCR-Angreifer auch zwei weitere klare Chancen zur vorzeitigen Entscheidung.

Miguel Lopez-Torres schraubte sein Trefferkonto mit den beiden Toren zur 2:0-Führung auf 16 Treffer. Allerdings vergab der FCR-Angreifer auch zwei weitere klare Chancen zur vorzeitigen Entscheidung.

Foto: hertgen

Sieben starke Minuten reichen nicht, um ein Fußballspiel zu gewinnen. Diese Erfahrung machte gestern die Mannschaft des FC Remscheid beim Aufsteiger TuS Grün-Weiß Wuppertal. Nach besagten sieben Minuten führte der FCR schon mit 2:0, musste sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen. "Die Wuppertaler haben sich den Punkt verdient", zollte FCR-Trainer Ingmar Putz dem Neuling nach Spielschluss ein Lob.

Der schwache Auftritt in der Vorwoche in Velbert schien rasch vergessen zu sein. Mit einer aggressiven Spielweise traten die Remscheider auf der schönen Wuppertaler Anlage im Höfen auf und wurden durch Torjäger Miguel Lopez-Torres schnell belohnt. Nach etwas mehr als einer Minute schoss er das Leder zur Führung ein und legte nur vier Minuten später nach, als er einen weiten Ball von Domenico Cozza gekonnt zum 0:2 verarbeitete.

Mit den beiden frühen Toren schien bei den Gästen alles im grünen Bereich zu sein - leider aber nur fünf Minuten. Dann war Wuppertals bester Akteur, der 41-jährige Jean Louis Tavarez nach einem Freistoß zur Stelle und verkürzte auf 1:2. Bei diesem Gegentreffer agierten die Remscheider allerdings wie eine Schülerelf: Anstatt sich an der Strafraumgrenze zu positionieren, zogen sie sich bis an den "Fünfer" zurück und machten damit das Gegentor erst möglich.

Dieser unnötige Gegentreffer lähmte die Aktionen der Gäste zusehends, danach kamen die bis dahin blassen Wuppertaler plötzlich auf. Besonders über die rechte Seite trugen die Gastgeber immer wieder gefährliche Angriffe vor, die sowohl Sebastian Grund als auch der vor ihm postierte Daniel Monteiro nicht unterbinden konnten. Dass aber auch die Platzherren in ihrer Abwehrarbeit alles andere als souverän waren - diesen Vorteil konnten die Remscheider nicht nutzen.

Allein Torjäger Miguel Lopez-Torres hätte den früh eingewechselten Grün-Weiß-Keeper Wasserfuhr innerhalb von zwei Minuten zweimal überwinden müssen. Weil er aber seine Chancen ebenso wenig verwertete und kurz vor der Halbzeit Andreas Kohlhaas bei einem seiner seltenen Vorstöße ebenfalls am Wuppertaler Schlussmann scheiterte, hieß es beim Seitenwechsel nur 2:1 für den FCR.

Im zweiten Durchgang setzten die Gastgeber die Remscheider mehr und mehr unter Druck und waren dem Ausgleich näher als die Remscheider dem dritten Treffer. Torhüter Nico Tauschel rettete nach einer Ecke und Domenico Cozza kratzte das Leder kurz darauf von der Linie, so dass der Spielstand bis zwei Minuten vor dem Abpfiff Bestand hatte. Dann legte sich Kalkavan das Leder bei einem Freistoß zurecht und zirkelte es wunderbar über die Mauer zum 2:2 in den Torwinkel. Sekunden vor dem Abpfiff hatten die Remscheider auch noch Glück, dass die Grün-Weißen aus kurzer Distanz nicht noch zum Sieg trafen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort