Fußball Es knirscht zwischen FCR und Dabringhausen

Remscheid · Fußball: DTV ärgert, dass Fans in Vereinsfarben im Derby "aus Sicherheitsgründen" abgetrennt werden. Ayyildiz-Aus im FVN-Pokal.

 Der dritte Streich: Düsseldorfs Max Nadidai erzielt das 3:0, Rusan Öner, Keeper Robin Dowald und Bedri Mehmedi (von links) haben das Nachsehen.

Der dritte Streich: Düsseldorfs Max Nadidai erzielt das 3:0, Rusan Öner, Keeper Robin Dowald und Bedri Mehmedi (von links) haben das Nachsehen.

Foto: Schütz

Niederrheinpokal, 1. Runde: SC Ayyildiz Remscheid - TuRU Düsseldorf 1:9 (0:5) - So schön die äußeren Umstände bei herrlichem Sonnenschein in Honsberg auch waren - sportlich stand der gastgebende A-Ligist gegen das Oberliga-Team auf verlorenem Posten. Bereits nach vier Minuten führte der in allen belangen überlegene Gast aus der Landeshauptstadt durch zwei Treffer von Maximilian Nadidai mit 2:0. Damit war die Messe eigentlich schon gelesen, zumal die Gastgeber erst später den Respekt vor dem drei Ligen höher spielenden Klub etwas ablegten. Allerdings kam Ayyildiz auch nicht wirklich gefährlich vors gegnerische Tor. Nach einem Missverständnis in der TuRU-Abwehr fiel Fatih Kurt der Ball eher zufällig auf den Kopf - und landete neben dem Tor. Das war lange die größte Chance der Remscheider. Aber immerhin wurde das Ergebnis am Ende nicht zweistellig. Und es gelang sogar noch der Ehrentreffer: Nach einem Freistoß von Recep Kalkavan erzielte Hakan Türkmen sechs Minuten vor Schluss per Kopf den Endstand.

Testspiel: SSV Bergisch Born - Dabringhausener TV 2:4 (1:2) - Die Generalprobe für den Meisterschaftsauftakt der Bezirksliga am kommenden Sonntag beim FC Remscheid verlief für die Gäste mit gemischten Gefühlen. "Das war eines der besseren Testspiele von uns", fand Torhüter und Co-Trainer Michael Röttgen. Gleichwohl verrieten die Lila-Weißen noch deutlich Luft nach oben in vielen Bereichen. Die Abwehr wirkte unter Druck nicht immer sattelfest und produzierte im ersten Durchgang zwei Foulelfmeter. Einen entschärfte Röttgen gegen Nick Salpetro, den zweiten verwandelte Emre Akgün für den ersatzgeschwächten SSV zum 1:1-Zwischenstand. Und auch im Angriff lief beim DTV nicht alles rund. Gute Gelegenheiten wurden teils fahrlässig vergeben, so dass es bis zur Pause bei Toren von Luca Liliu und Aydin Türksoy blieb. Marvin Dattner erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 3:1 und markierte auch den Schlusspunkt. Dazwischen war Yanic Koch für den SSV zum 2:3 zur Stelle.

Laut dem DTV-Vorsitzenden Andreas Gall hat der Verein nun auch die beiden Gastspieler Benjamin Seiffert und Liwaan Mohammad verpflichtet. Heute stehen Verhandlungen mit dem FC Remscheid wegen des Wechsels von Timo Zeißler ins Röntgen-Stadion auf dem Programm. Gleichzeitig beschwerte sich Gall darüber, dass der FCR dem Klub mitteilte, DTV-Anhänger in Vereinsfarben dürften beim Spiel am Sonntag ausschließlich Block F nutzen. Gall: "Wir sind äußerst überrascht, dass man beim FC Remscheid die Gute-Laune-Party-Fans des Dabringhausener TV derart schikanieren möchte." Zugleich mahnte Gall beim FCR an, in dem Block für "ausreichend sanitäre Anlagen" zu sorgen und zugleich die Absperrung der Wupperstraße für "eine verkehrssichere An- und Abreise" zu gewährleisten - "insbesondere, um Gefährdungen vor dem Kassenhäuschen auszuschließen".

Testspiel: Blau-Weiß Voerde - SC 08 Radevormwald 2:2 (1:1) - Der letzte Test war für den Bezirksligisten aus der Bergstadt ein Muster ohne Wert. Aus dem 26er-Kader blieben Co-Trainer Hakan Arzu (Coach Erdal Demir kommt erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück) nur noch zwölf Spieler übrig. Entsprechend war der Test beim A-Ligisten wenig aussagekräftig. Arzu erkannte dennoch eine aufsteigende Form: "Im Vergleich zum Spiel am Mittwoch gegen Germania Wuppertal haben wir die Räume besser verteidigt." Ärgerlich für die Gäste: Carmelo Salpetro muss am Montag wegen einer Knöchelverletzung operiert werden und fällt rund vier Wochen aus. Und Tolga Er wird den Saisonstart ebenfalls verpassen. Er fährt in den Urlaub.

Testspiel: TS Struck - SV Altenberg 4:4 - "Das Spiel hätten wir gewinnen müssen, Wir haben aber individuelle Fehler im Defensivbereich gemacht, und vor dem gegnerischen Tor ließen Kevin de Oliveira, Lukas Szczurek und Andi Popaj drei hundertprozentige Torchancen aus", fasste der Strucker Trainer Ramazan Dagdas die Partie zusammen. Überragender TS-Akteur war Sinan Ceyhan. Er erzielte alle vier Treffer - jeweils zwei pro Halbzeit.

Testspiel: TG Burg - SSV Dhünn 3:6 - In einer hart geführten Partie überzeugten die Gäste besonders in der Offensive. Im hinteren Bereich gab es hingegen wegen verletzungsbedingter Umstellungen einige Abstimmungsprobleme. Die Treffer für den SSV erzielten Christian Frank (3), Til Schmidt, Timo Schwebke und Florian Mosler.

Testspiel: SV Gremberg-Humboldt - Türkiyemspor Remscheid 1:1 - Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel brachte Bülent Sahiner die Remscheider mit einem Strafstoß in Führung. Diese konnte nur bis zur 73. Minute gehalten werden.

Testspiel: SSV Lützenkirchen - TG Hilgen I 1:3 - Innerhalb von sechs Minuten machte die TGH aus einem 0:1-Pausenrückstand einen 3:1-Erfolg. Niklas König eröffnete den Torreigen (59.), den Mike Buggle und Mike Jonnek fortsetzten.

A-Ligist RSV 09 Hückeswagen bestreitet am morgigen Dienstag, 9. August, ein weiteres Testspiel. Die Mannschaft empfängt um 19.45 Uhr den B-Ligisten TS Struck II am Sportplatz Schnabelsmühle. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort