Fußball FC Remscheid gewinnt Topspiel, DTV steigert sich deutlich

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: TVD Velbert - FC Remscheid 0:1 (0:1) - Die vergangene Saison hat Benjamin Wünschmann noch nicht abgehakt. Besonders das Eigentor, das er in der Abstiegs-Relegation in Süchteln produzierte, hängt dem freundlichen Blondschopf noch in den Kleidern. "Jetzt konnte ich mich wenigstens etwas dafür revanchieren", sagte Wünschmann nach seinem Siegtor im vermeintlichen Spitzenspiel beim Mitfavoriten in Velbert. Schon nach neun Minuten war Wünschmann am zweiten Pfosten zur Stelle, um die Flanke von Manuel Fischer zum insgesamt verdienten Sieg zu verwerten. Zwar kamen die Gastgeber kurz vor der Pause auf, scheiterten aber an der Latte oder am sehr guten FCR-Keeper Christian Steinhauer, der auch danach seine Qualitäten gegen Velberts Anastasios Anastasiou bewies (72.). Die Mehrzahl der Chancen hatte allerdings in Hälfte zwei der Gast aus Remscheid. "Unser Manko war, dass wir den Sack nicht früher zugemacht haben", sagte Trainer Zdenko Kosanovic hinterher, der vergebenen Möglichkeiten von Marcel Elsner (71.), Rodrigue Deadwood (73.) oder Nico Langels (85.) nachtrauerte. Gleichwohl freute sich der Coach aber über den gelungenen Saisonstart mit zwei Siegen. Am Sonntag (15 Uhr, Röntgen-Stadion) soll gegen Vatan Spor Solingen nach Möglichkeit der dritte Streich folgen. Verzichten muss der FCR dann weiterhin auf den erkrankten Torhüter Nico Tauschel, dessen Knie krankheitsbedingt punktiert wurde und dem eine lange Pause droht, und auch auf Marius Suchanoff, desen Knöchel weiterhin dick geschwollen ist. Auch Innenverteidiger Marvin Merchel steht wohl nicht zur Verfügung. Er war schon in Velbert am Oberschenkel lädiert und musste nach dem Aufwärmen passen. Für ihn rückte Heiko Emde in die Startformation, der eine gewohnt sichere Leistung bot.

Fußball-Bezirksliga: TVD Velbert - FC Remscheid 0:1 (0:1) - Die vergangene Saison hat Benjamin Wünschmann noch nicht abgehakt. Besonders das Eigentor, das er in der Abstiegs-Relegation in Süchteln produzierte, hängt dem freundlichen Blondschopf noch in den Kleidern. "Jetzt konnte ich mich wenigstens etwas dafür revanchieren", sagte Wünschmann nach seinem Siegtor im vermeintlichen Spitzenspiel beim Mitfavoriten in Velbert. Schon nach neun Minuten war Wünschmann am zweiten Pfosten zur Stelle, um die Flanke von Manuel Fischer zum insgesamt verdienten Sieg zu verwerten. Zwar kamen die Gastgeber kurz vor der Pause auf, scheiterten aber an der Latte oder am sehr guten FCR-Keeper Christian Steinhauer, der auch danach seine Qualitäten gegen Velberts Anastasios Anastasiou bewies (72.). Die Mehrzahl der Chancen hatte allerdings in Hälfte zwei der Gast aus Remscheid. "Unser Manko war, dass wir den Sack nicht früher zugemacht haben", sagte Trainer Zdenko Kosanovic hinterher, der vergebenen Möglichkeiten von Marcel Elsner (71.), Rodrigue Deadwood (73.) oder Nico Langels (85.) nachtrauerte. Gleichwohl freute sich der Coach aber über den gelungenen Saisonstart mit zwei Siegen. Am Sonntag (15 Uhr, Röntgen-Stadion) soll gegen Vatan Spor Solingen nach Möglichkeit der dritte Streich folgen. Verzichten muss der FCR dann weiterhin auf den erkrankten Torhüter Nico Tauschel, dessen Knie krankheitsbedingt punktiert wurde und dem eine lange Pause droht, und auch auf Marius Suchanoff, desen Knöchel weiterhin dick geschwollen ist. Auch Innenverteidiger Marvin Merchel steht wohl nicht zur Verfügung. Er war schon in Velbert am Oberschenkel lädiert und musste nach dem Aufwärmen passen. Für ihn rückte Heiko Emde in die Startformation, der eine gewohnt sichere Leistung bot.

Dabringhausener TV - TSV Ronsdorf 1:1 (1:0) - DTV Coach Acar Sar hatte nach der Auftaktpleite gegen den FC Remscheid eine Rotation angekündigt. Beim Heimspiel gegen den Landesligaabsteiger aus Ronsdorf erwischte es dann einen, der in der vergangenen Saison gesetzt war: Michael Röttgen fand sich auf der Bank wieder, das Tor hütete stattdessen Sebastian Bublies. "Ich habe am Sonntag zwei Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben. Ich kann die Entscheidung des Trainers nachvollziehen", sagte Röttgen. Sein Ersatz spielte währenddessen eine gute Partie. Bublies war ein sicherer Rückhalt, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Auch die gesamte Dorf-Elf zeigte sich stark verbessert gegenüber dem Auftritt beim FCR. Schon nach vier Minuten erzielte Neuzugang Serkan Özkan bei seinem ersten Spiel am Höferhof die 1:0-Führung. Bis zum Pausenpfiff machte Dabringhausen das Spiel und erarbeitete sich einige Chancen, darunter einen Pfostentreffer von Marcel Carnielo (10.). Vom TSV kam so gut wie nichts, Top-Stürmer Michael Günther hatte im direkten Duell gegen DTV-Abwehrchef Marco Rzeha keine Chance. Nach Wiederanpfiff übernahm Ronsdorf den Ballbesitz, ohne allerdings gefährlich vors Tor zu kommen. Dabringhausen war näher am 2:0, obwohl das Team weniger für das Spiel tat. "Wir standen viel zu tief und waren zu passiv. Es war klar, dass sich das rächt", ärgerte sich Sar. Denn vier Minuten vor Schluss sprang Luca Lilliu der Ball an die Hand. Den direkten Freistoß verwandelte Vincenzo Graziano mit einem Flatterball aus 18 Metern zum Endstand.

Am Sonntag kommt der TVD Velbert an den Höferhof. Wer dann im DTV-Kasten stehen wird, ist noch unklar. "Es wird vermutlich auf regelmäßige Wechsel zwischen den beiden hinauslaufen", sagt Sar, der sein Team in der Pflicht sieht, zu gewinnen: "Wir stehen jetzt unter Druck. Nur mit einem Sieg können wir den Saisonstart noch retten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort