Fußball FC Remscheid testet im Doppelpack

Remscheid · Der Landesligist tritt heute in Herne und morgen in Kapellen an. Auch Dabringhausen und Burscheid sind im Einsatz. Die Vorbereitung hat bei den Fußballern Fahrt aufgenommen. Neben vielen Trainingseinheiten stehen für die Kicker auch eine Reihe von Testspielen auf dem Programm.

 Trägt bei den beiden Testspielen die alleinige Verantwortung auf der FCR-Bank: Co-Trainer Sigitas Jakubauskas.

Trägt bei den beiden Testspielen die alleinige Verantwortung auf der FCR-Bank: Co-Trainer Sigitas Jakubauskas.

Foto: Moll

Gleich zweimal ist am Wochenende Landesligist FC Remscheid im Einsatz. Am heutigen Samstag sind die Remscheider bei der Saisoneröffnung des SV Fortuna Herne zu Gast und treten um 17 Uhr gegen den Bezirksligisten an. Morgen (15 Uhr) steht die Partie beim Oberligisten SC Kapellen-Erft im Terminkalender. Dann wird Co-Trainer Sigitas Jakubauskas auf sich alleine gestellt sein. Denn nicht nur Trainer Ingmar Putz, sondern auch der Sportliche Leiter Markus Hosnjak sind im Urlaub. Im Vergleich zum ersten Test am vorigen Samstag gegen Regionalligist RW Ahlen (1:7), als nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand, werden am Wochenende einige Akteure mehr mitwirken könen. Die Neuzugänge Dustin Gottlebe und Tarkan Türkmen werden ebenso mit von der Partie sein, wie Marcel Vetter und Patrick Posavec sowie (zumindest am Sonntag) Paul Fudala und Sebastian Lienen. Dafür haben sich Vincenzo Graziano und Abdulvehab Dubravic in den Urlaub verabschiedet. Fehlen werden - wie schon gegen Ahlen - Serkan Hacisalihoglu, der aus privaten Gründen in die Türkei musste, Haris Babic, der sich mit Knieproblemen herumschlägt, sowie Daniel Lopez-Aragon (Urlaub).

Beim Bezirksligisten Dabringhausener TV hat ebenfalls der Co-Trainer das Sagen. Michael Röttgen hat Coach Acar Sar nicht nur unter der Woche bei den Einheiten vertreten, sondern wird das Team auch am Sonntag (15 Uhr) in Wuppertal betreuen, wo der DTV auf die Sportfreunde aus Dönberg trifft. Das ausgiebige Lauftraining hat nach Aussage Röttgens einige "Opfer" gefordert. So haben unter anderen Talha Özkan und Manuel Sichelschmidt muskuläre Problemen. Entwarnung gab es bei Neuzugang Emre Circir, der beim Test in Altenberg früh vom Platz musste. "Es ist nur eine Muskelverhärtung", sagt der Co-Trainer, dem trotz einiger Ausfälle genügend Spieler zur Verfügung stehen werden.

Am Donnerstag testete Bezirksliga-Aufsteiger BV Burscheid beim Oberliga-Absteiger VdS Nievenheim und holte ein beachtliches 1:1. "Das war sehr ansprechend. Ich bin positiv überrascht. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie verteidigen kann", sagte BVB-Trainer Sebastian Sauer, der vor allem die Disziplin und Laufbereitschaft seiner Rumpfmannschaft lobte, bei der in den Schlussminuten sogar Co-Trainer Pascal Spyra noch zum Einsatz kam. Aydin Türksoy hatte nach 34 Minuten für die Burscheider Führung gesorgt, die Nievenheim durch Sebastian Schweers (78.) egalisierte. Am morgigen Sonntag steht für die Burscheider bereits die nächste Begegnung an. Um 15 Uhr treten die Sauer-Schützlinge beim starken Mittelrhein-Bezirksligisten SV Schlebusch an. "Das wird ein toller Test", glaubt der BVB-Coach, der hofft, dass sich seine Mannschaft ähnlich gut präsentieren wird wie in Nievenheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort