Fußball FC Remscheid wie im Rausch beim 7:1 gegen Rather SV

Remscheid · Es gab nicht Wenige, die fühlten sich an den 8. Juli 2014 erinnert. Damals nahm die deutsche Fußball-Nationalmannschaft WM-Gastgeber Brasilien mit 7:1 auseinander und erlebte einen perfekten Abend, an dem nahezu alles gelang. Mit demselben Ergebnis schickte am Donnerstag auch Landesligist FC Remscheid den Rather SV unter die Dusche. Auch hier gelang der Mannschaft von Trainer Thorsten Legat fast alles. Das Ergebnis war für den Gast sogar noch schmeichelhaft.

Zwar begann das Duell am Jahnplatz nicht wie erhofft, weil die Gastgeber schon nach acht Minuten und einem Tor von Plödereder in Rückstand gerieten. Aber dann: Mit viel Tempo und Engagement ließ der FCR die Gäste, die nun nicht gerade als Laufkundschaft gelten, ein ums andere mal alt aussehen. Das wurde mit reichlich Toren belohnt - eines schöner als das andere. Erst zirkelte Kapitän Domenico Cozza einen Freistoß zum 1:1 ins Tor (15.), dann versenkte Marius Suchanoff nicht minder sehenswert und sogar mit dem linken Fuß den Ball zum 2:1 im langen Eck (24.). Und nachdem Nico Tauschel (stand für den verletzten Pascal Königs im Tor) zweimal den möglichen Ausgleich verhindert hatte, war es wiederum Cozza, der einen weiteren Freistoß zur Pausenführung verwandelte (42.). Die hätte noch höher ausfallen können, wären Ferhat Ülker und Marcel Vetter nicht jeweils an der Latte gescheitert (9., 23.).

Endgültig auf die Siegerstraße bog der FCR ein, als Heiko Emde nach einer Cozza-Ecke das 4:1 erzielte (50.). Danach beruhigte sich das Geschehen mit Ausnahme einer "Ampelkarte" gegen Mario Sakaschewski (Rath; 73.), ehe der FCR in der Schlussphase erneut aufdrehte und durch den eingewechselten Umut Altmis (82., 89.) sowie Ülker (85.) das Torverhältnis aufpolierte und die Abstiegsplätze verließ. "Das war wichtig - für Kopf und Seele", fand der starke Domenico Cozza, der zugleich mahnte: "Am Montag geht es in Niederwenigern gegen einen Rivalen im Abstiegskampf. Da müssen wir nachlegen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort