Fußball FCR geht unter, Fischer sieht "Rot"

Remscheid · Fußball-Landesliga: 0:5-Debakel beim bisher sieglosen SV Uedesheim. Abwehr ein Torso, im Angriff nur laue Luft.

 FCR-Torhüter Nico Tauschel musste fünfmal hinter sich greifen, hielt die Niederlage mit einigen Paraden aber sogar noch im Rahmen.

FCR-Torhüter Nico Tauschel musste fünfmal hinter sich greifen, hielt die Niederlage mit einigen Paraden aber sogar noch im Rahmen.

Foto: Hertgen

Wer geglaubt hatte, dass es sich bei der 0:3-Niederlage des FC Remscheid in der Vorwoche bei Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer um einen einmaligen Ausrutscher handeln würde, wurde gestern eines Besseren belehrt. Beim bislang sieglosen Tabellenletzten SV Uedesheim leisteten die Bergischen Aufbauarbeit und kamen mit 0:5 (0:2) unter die Räder. "Natürlich müssen wir über diese Vorstellung sprechen und dann auch handeln", äußerte sich ein maßlos enttäuschter Trainer Zeljko Nikolic nach dem Debakel. Neben den fünf Gegentoren mussten die Gäste auch noch eine Rote Karte für Manuel Fischer wegen Handspiels im Strafraum hinnehmen.

Konnten die Remscheider in Kalkum-Wittlaer wenigstens im spielerischen Bereich noch Akzente setzen, so lieferte die Mannschaft um Kapitän Andreas Kohlhaas gestern eine mehr als blutleere Vorstellung ab. Einzig Torhüter Nico Tauschel war es zu verdanken, dass eine durchaus mögliche Niederlage nahe des zweistelligen Bereichs nicht bittere Realität wurde.

Nichts, aber auch gar nichts passte gestern bei den Gästen. Auf dem Platz gab es zwar zehn Indianer, aber keinen Häuptling, der die Mannschaft auf dem Feld führt. Da haben in erster Linie die erfahrenen Spieler wie Domenico Cozza, Lee-David Korkmaz und auch Andreas Kohlhaas ein erschreckend schwaches Bild abgeliefert.

Es nutzte nichts, dass Sebastian Grund, der bereits vor der Pause wegen einer erneuten Verletzung vom Feld musste, in die Abwehrkette zurückgekehrt war. Mit einem Doppelschlag von Cakici (21. und 23.) wurde deutlich, dass die Abwehr der Remscheider ganz einfach zu knacken ist. Ein langer Ball nach vorne in die Schnittstelle der Deckung - und schon brannte es lichterloh.

Auf der anderen Seite versuchten es die Nikolic-Schützlinge zu oft mit Einzelaktionen, mit denen die Spieler des Oberligaabsteigers keine Mühe hatten. Haris Babic verzettelte sich ein ums andere Mal und im Sturmzentrum stand Miguel Lopez-Torres allein auf weiter Flur.

Im zweiten Durchgang waren nur zwei Minuten gespielt, da stand es schon 3:0. Schiedsrichter Radusch wollte ein Handspiel von Manuel Fischer gesehen haben (Fischer: "Das war für mich Gesichtsschutz und keine unnatürliche Bewegung"), pfiff Strafstoß für Uedesheim und zeigte Fischer "Rot". Gegen den folgenden Elfmeter von Nilgen war Nico Tauschel, der in dieser Saison schon zwei Strafstöße pariert hatte, dieses Mal machtlos.

Während der FCR durch Miguel Lopez-Torres nur zu einem Hauch einer Chance kam, nutzten die Platzherren die Fehler der Gäste eiskalt: Kozany und Cakici mit seinem dritten Tor machten das Remscheider Debakel perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort