Lokalsport FCR gewinnt, SC 08 und DTV holen Punkt in der Fremde

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: FC Remscheid - TVD Velbert 1:0 (1:0) - Chancen hatte der Spitzenreiter aus Remscheid genug, aber Torjäger Ferhat Ülker musste sich am Samstagnachmittag mit dem Tor des Tages zufriedengeben. Das erzielte er nach einer genauen Flanke von Marius Suchanoff nach bereits acht Minuten per Kopf. Ansonsten scheiterte der FCR-Stürmer gleich drei Mal am Pfosten (5./38./72.) oder am bärenstarken Velberter Keeper Sebastian Herweg. "Es ist doch egal, wie viele Tore ich mache. Hauptsache wir haben gewonnen", meinte Ülker.

 Erzielte das 1:1 für den DTV und musste kurz vor dem Spielende angeschlagen vom Platz: Marco Rzeha.

Erzielte das 1:1 für den DTV und musste kurz vor dem Spielende angeschlagen vom Platz: Marco Rzeha.

Foto: Hertgen

Fußball-Bezirksliga: FC Remscheid - TVD Velbert 1:0 (1:0) - Chancen hatte der Spitzenreiter aus Remscheid genug, aber Torjäger Ferhat Ülker musste sich am Samstagnachmittag mit dem Tor des Tages zufriedengeben. Das erzielte er nach einer genauen Flanke von Marius Suchanoff nach bereits acht Minuten per Kopf. Ansonsten scheiterte der FCR-Stürmer gleich drei Mal am Pfosten (5./38./72.) oder am bärenstarken Velberter Keeper Sebastian Herweg. "Es ist doch egal, wie viele Tore ich mache. Hauptsache wir haben gewonnen", meinte Ülker.

Die mangelnde Chancenverwertung - unter anderem vergab auch Aleksandar Stanojevic zwei ganz klare Einschussmöglichkeiten (88./90.) - war das allerdings einzige Haar in der Suppe beim Tabellenführer. "Ansonsten war es ein grandioser Auftritt der Jungs", lobte FCR-Trainer Zdenko Kosanovic seine Schützlinge. Dies sah FCR-Präsident Peter Nattermann ein wenig anders: "Das war kein gutes Spiel. Aber uns reicht auch ein schmutziger Sieg."

Diese eher negative Einschätzung des Präsidenten lag wohl auch daran, dass die Remscheider aufgrund des knappen Ergebnisses bis in die Schlussminute um den Erfolg bangen mussten. Obwohl sich die Velberter während der gesamten 90 Minuten nicht eine einzige Torchance erspielten.

FCR: Radanovic - Suchanoff, Merchel, Emde, Hartmann, Langels (59. Jonuzi), Elsner, H. Babic, Stanojevic, Deadwood (56. Posavec), Ülker (86. Fischer).

1. FC Wülfrath - SC 08 Radevormwald 0:0 - Kuliberda? Noch nie gehört? Das ist der Name des Torhüters, der ansonsten bei der zweiten Mannschaft des SC 08 im Kasten steht. Und der trug mit seinem sicheren Auftreten zum Überraschungspunktgewinn beim Tabellenzweiten bei. Allerdings hatte Kuliberda deutlich weniger zu tun als sein Gegenüber Damir Ivosevic. Wenn seine Paraden aber gefragt waren (71./74.), war er da. Der SC 08 zeigte eine Klasseleistung, spielte aus einer kompakten Abwehr immer wieder gekonnt und schnell nach vorne. Und kam zu seinen Chancen. Exemplarisch seien die von Ali Eren Eryürük (30., Latte) und Christian Schnöwitz (61./90.) genannt. "Aber auch so sind wir zufrieden", sagte Trainer Erdal Demir. "Das hat nach drei mageren Wochen mal wieder gutgetan." Der umsichtige Abwehrmann Marvin Kirschsieper begründete die Leistungssteigerung: "Wir sind als Mannschaft aufgetreten." Das sah der Plan auch für die abendliche Geburtstagsfeier von Tim Klee vor, der vor ein paar Tagen 30 Jahre alt geworden ist.

SC 08: Kuliberda - Schmid, Kleinjunge, Kirschsieper, Klee, Schneider, Gülenc (79. Er), Kilic, Eryürük (90. Rogowski), Salpetro, Konsen (46. Schnöwitz).

TSV Ronsdorf - Dabringhausener TV 1:1 (0:0) - Es gibt Unentschieden, die sich wie ein Sieg anfühlen. Das Remis des DTV in Wuppertal gehörte in diese Kategorie. Nach ausgeglichener erster Hälfte geriet die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Acar Sar im zweiten Durchgang mächtig in Bedrängnis und musste froh sein, den einen Punkt entführt zu haben. Was unter anderem mit Torhüter Michael Röttgen zu tun hatte, der den Schuss des freistehenden Pascal Höver noch abwehrte (61.). Immer wieder tat Ronsdorf Lücken in der DTV-Abwehr auf, war im Abschluss aber nicht entschlossen genug. Was man von den Dabringhausenern nicht sagen konnte. Kaum hatte Marco Rzeha den Ball mal frei auf dem linken Fuß, schon klingelte es (1:1, 51.). Zwei Minuten, nachdem Denis Levering die Gastgeber in Führung gebracht hatte.

Kurz vor dem Ende der Begegnung musste sich Acar Sar sogar noch selbst einwechseln, als Rzeha angeschlagen vom Platz musste (83.). Marcel Polgar, sonst eine Defensiv-Option, war der Partie ferngeblieben. Er hatte gedacht, das Spiel sei am Sonntag. Für Sar entschuldbar: "Marcel ist ja nie beim Training."

DTV: Röttgen - Akman, Jahnke, Rzeha (83. Sar), Lilliu, Uthoff, T. Özkan, Circir, Türksoy (79. Soumah), S. Özkan, Dattner.

(ad/pk/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort