Fußball FCR kassiert erste Niederlage

Remscheid · Fußball-Landesliga: Remscheider 0:3-Pleite beim Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer.

 Hatte kurz vor der Pause den Ausgleich auf dem Fuß: Michael Günther, der diesmal für den angeschlagenen Miguel Lopez-Torres in die Angriffsspitze rückte.

Hatte kurz vor der Pause den Ausgleich auf dem Fuß: Michael Günther, der diesmal für den angeschlagenen Miguel Lopez-Torres in die Angriffsspitze rückte.

Foto: hertgen

Das Fazit der Auswärtsbegegnung des FC Remscheid beim Aufsteiger TV Kalkum-Wittlaer ist schnell gezogen: Wer in der Abwehr Fehler wie in der Jugend macht und vorne seine Chancen nicht nutzt, der kann kein Spiel gewinnen. So sah es auch Zeljko Nikolic, Trainer der Bergischen, nach der ersten Saisonniederlage, die mit 0:3 (0:1) sehr deutlich ausfiel.

Es spielte den fußballerisch limitierten Gastgebern in die Karten, dass sich FCR-Kapitän Andreas Kohlhaas bei einem weiten Ball verschätzte, und Schuh nach nur drei Minuten zum Führungstreffer für die Düsseldorfer traf. Damit war das taktische Konzept von Nikolic, die Partie angesichts der vielen Umstellungen abwartend zu beginnen, früh über den Haufen geworfen.

In der Folge trat der Aufsteiger auf, wie es Zeljko Nikolic erwartet hatte: Die Abwehr der Platzherren bestand aus Akteuren mit Gardemaß, und gegen diese körperliche Überlegenheit gab es für Michael Günther, der anstelle des angeschlagenen Miguel Lopez-Torres in der Spitze begann, und seine Nebenleute kein Durchkommen.

Zwar war das von den Remscheidern aufgezogene Spiel nett anzusehen, vorne fehlte jedoch jegliche Durchschlagskraft. Im Mittelfeld versuchte Domenico Cozza Akzente zu setzen, war aber zumeist auf sich allein gestellt. Lee-David Korkmaz und Julian Kanschik erwiesen sich als keine große Unterstützung für den Routinier. Kurz vor dem Seitenwechsel bot sich Michael Günther zwar eine gute Torchance, die er aber im Gegensatz zur Vorwoche vergab.

So wie die erste Halbzeit begann auch die zweite, nur dass der erneute Gegentreffer noch früher fiel: Diesmal benötigten die Düsseldorfer nur zwei Minuten, um einen erneuten Blackout der FCR-Abwehrkette durch Sillah zu nutzen. Aber auch diesen Rückschlag steckten die Nikolic-Schützlingen weg und dominierten auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz.

Aber Dominanz ist nicht gleichbedeutend mit Torgefahr, und weder Michael Günther, noch Andreas Kohlhaas, dessen Kopfball auf der Torlinie geklärt wurde, oder Lee-David Korkmaz gelang es, mit einem Torerfolg den Neuling vielleicht doch noch ins Wanken zu bringen.

Nachdem dann auch Schiedsrichter Dransfeld bei einem bösen Foul an Domenico Cozza beide Augen zudrückte und den Gastgebern einen Platzverweis ersparte, war der verkorkste Sonntag fast komplett. Den Schlusspunkt setzte Schuh kurz vor dem Abpfiff, der einen verunglückten Abwehrversuch von Benjamin Wünschmann nutzte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort