Fußball FCR: Lopez geht und schimpft auf Wellmann

Remscheid · Manchmal geht alles viel schneller als gedacht: Gestern hatten wir berichtet, dass die Gerüchteküche über einen Wechsel von Miguel Lopez-Torres zum Oberliga-Absteiger SF Baumberg spekuliert. Heute ist klar: Der Wechsel ist bereits perfekt, der Angreifer, der in der abgelaufenen Saison 18 Treffer erzielte, wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr zum Kader des Fußball-Landesligisten FC Remscheid gehören.

Dabei, sagte Lopez-Torres auf Nachfrage der BM, sah es bis zum vergangenen Freitag noch ganz anders aus: "Ich war mir mit Markus Hosnjak und Ingmar Putz einig. Es war klar verabredet, dass es finanzielle Einbußen und erfolgsbasierte Prämien geben soll." Dann habe er aber an besagtem Freitag ein Gespräch mit dem Vorstand geführt, um letzte Details zu klären. Auch da sei alles normal verlaufen, bis Jürgen Wellmann, der offiziell eigentlich Marketingaufgaben für den FCR übernimmt und lediglich "Berater des Vorstandes in fußballspezifischen Fragen" ist, das Wort ergriffen habe und die ursprüngliche Vereinbarung noch einmal drücken wollte. "Unabhängig davon, dass er bereits erzielte Vereinbarungen einfach über den Haufen geworfen hat, fand ich auch die Art und Weise, wie er mit mir in dem Gespräch umgegangen ist, sehr respektlos", sagt der Stürmer, der in Dabringhausen lebt "und eigentlich die Karriere beim FC Remscheid beenden und nicht nach nur einem Jahr wieder gehen wollte".

Zwar sei Wellmann am Sonntag unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel beim TSV Ronsdorf zurückgerudert, sagt Lopez-Torres, "aber da war das Vertrauen schon verlorengegangen. Worauf kann ich mich verlassen? Wer hat das Sagen? Der Sportliche Leiter und der Trainer oder ein Herr Wellmann? Ich bin lange genug Fußballer, aber auf solche Spielchen habe ich einfach keine Lust. Da kann ich sehr konsequent sein."

Leidtragende seien aus seiner Sicht vor allem Markus Hosnjak und Ingmar Putz: "Die haben viel Arbeit investiert. Wir hatten gute Gespräche. Die Perspektive stimmte, und eigentlich war die Unterschrift unter den Vertrag nur noch Formsache." Jetzt steht sie unter einem Kontrakt in Baumberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort