Fußball FCR: Putz, Sigi und Hosnjak treten zurück

Remscheid · Fußball: Sportliche Leitung nimmt nach dem gestrigen Spiel geschlossen wegen Querelen mit Vorstandsberater Jürgen Wellmann den Hut.

 Nachdenkliche Mimik trotz des ersten Saisonsieges: Waren Sigitas Jakubauskas (links), Ingmar Putz (rechts, oben) und Markus Hosnjak (rechts unten, im Gespräch mit den Trainern) letztmals verantwortlich für das Landesliga-Team?

Nachdenkliche Mimik trotz des ersten Saisonsieges: Waren Sigitas Jakubauskas (links), Ingmar Putz (rechts, oben) und Markus Hosnjak (rechts unten, im Gespräch mit den Trainern) letztmals verantwortlich für das Landesliga-Team?

Foto: Moll

Das sportliche Erdbeben nahm um 17.12 Uhr seinen Lauf. Das Epizentrum war die Pressekonferenz nach dem ersten Saisonsieg des FC Remscheid in der Fußball-Landesliga über Blau-Weiß Oberhausen. Da ließ ein spürbar mitgenomnener Trainer Ingmar Putz wissen, dass er, Co-Trainer Sigitas Jakubauskas und der Sportliche Leiter des FC Remscheid, Markus Hosnjak, künftig nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Ein kleines Schlupfloch hielt er sich noch offen: Sollte sich am heutigen Montag Gravierendes ändern, werde die Entscheidung noch einmal überdacht. Darauf deutet allerdings nichts hin, so dass der Rücktritt des Trios beschlossene Sache scheint.

 Nachdenkliche Mimik trotz des ersten Saisonsieges: Waren Sigitas Jakubauskas (links), Ingmar Putz (rechts, oben) und Markus Hosnjak (rechts unten, im Gespräch mit den Trainern) letztmals verantwortlich für das Landesliga-Team?

Nachdenkliche Mimik trotz des ersten Saisonsieges: Waren Sigitas Jakubauskas (links), Ingmar Putz (rechts, oben) und Markus Hosnjak (rechts unten, im Gespräch mit den Trainern) letztmals verantwortlich für das Landesliga-Team?

Foto: Moll

"Seit langer Zeit", sagte Putz als Sprecher des Trios, gebe es im Verein Unstimmigkeiten. Die seien jetzt so groß geworden, dass der Rücktritt die Folge sein müsse. "Hier sind in letzter Zeit Dinge vorgekommen, die einfach unerträglich sind und keinen Spaß mehr machen."

Ein Tropfen, um das Fass erneut zum Überlaufen zu bringen, war ein ganzseitiges Interview zur gestrigen Partie im Spieltagsmagazin mit Jürgen Wellmann. Der Marketingleiter und Vorstandsberater nahm zu vielen sportlichen Fragen Stellung, unter anderem auch zum Weggang von Torjäger Lopez-Torres. Wellmann behauptet dort: "Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt in die personellen Planungen eingebracht."

"Unter aller Sau" fand Putz das, und mutmaßte, viele Dinge würden im Verein gezielt lanciert. "Ich bin hier die unwichtigste Person, aber wenn ich sehe, wie sich Markus Hosnjak und Sigitas Jakubauskas seit Jahrzehnten für den FCR opfern, dann kann ich nur sagen: Sie werden hier sehr schlecht behandelt." Das führte zur mit "Bravo"- und "Werft ihn raus"-Rufen versehen Kernaussage: "Entweder Jürgen Wellmann geht, oder wir drei sind weg."

Sigitas Jakubauskas hatte bereits unmittelbar nach der Rückkehr von Wellmann zum FCR gesagt: "Wenn er im sportlichen Bereich irgendetwas zu sagen hat, dann gehe ich." Der Litauer hielt gestern sichtlich bewegt Wort.

Die Mannschaft wurde von der Rücktritts-Drohung überrascht. Unmittelbar nach dem 3:1 gegen Oberhausen trommelte das Trainer-Duo die Spieler in der Kabine zusammen. Die Reaktionen waren zum Teil heftig. "Die Jungs waren geschockt. Wir haben Verständnis für die Reaktion der Trainer", sagte Kapitän Paul Fudala. Spontan kündigten diverse Akteure ihre Solidarität mit der Sportlichen Leitung an und erklärten, nicht mehr für den FC Remscheid spielen zu wollen. Wer und wie viele, war gestern Abend noch unklar. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass zumindest die von Putz geholten Ex-Uedesheimer (Gottlebe, Koziatek, Teke) nicht mehr im FCR-Dress auftauchen werden.

FCR-Marketingleiter Jürgen Wellmann war gestern aus privaten Gründen nicht im Stadion. Präsident Michael Kleinbongartz saß während der Pressekonferenz zusammen mit Vizepräsident Peter Helbeck, Geschäftsstellenleiter Lothar Steinhauer und Markus Hosnjak in der Geschäftsstelle. Er zeigte sich einerseits überrascht von den Vorgängen im Nebenraum, stellte sich aber unmissverständlich vor Wellmann: "Er macht seine Arbeit. Ich sehe keinen Grund, warum wir wieder - wie schon im Sommer - erpresst werden sollen." Auf die Frage, ob Wellmann definitiv für den FC Remscheid tätig bleibe, antwortete Kleinbongartz kurz: "Ja."

Dass er, Kleinbongartz, und Wellmann den Rücktritt provoziert hätten, oder dass die Sportliche Leitung einer Entlassung nur zuvorgekommen sei, verneinte der Präsident: "Das sind Spekulationen." Dass Jürgen Wellmann künftig Sportlicher Leiter und Lothar Steinhauer Trainer sein könnten, schloss Kleinbongartz zumindest nicht aus: "Wir werden diese Fragen noch prüfen." An den eigenen Rücktritt denkt Kleinbongartz angesichts des Chaos im Verein nur bedingt: "Wenn jemand den Posten haben will, stehe ich nicht im Weg. Es muss aber eine geeignete Person sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort