Fußball FCR scheitert im Niederrheinpokal

Remscheid · Fußball: Der Landesligist unterliegt trotz engagierter Leistung und einer 1:0-Führung mit 1:2 gegen Oberligist Ratingen.

 Die FCR-Führung: Miguel Lopez-Torres entwischt Dusy (Nr. 13) und überwindet Keeper Raschka zum 1:0.

Die FCR-Führung: Miguel Lopez-Torres entwischt Dusy (Nr. 13) und überwindet Keeper Raschka zum 1:0.

Foto: hertgen

Runde eins im Niederrheinpokal bedeutete für den FC Remscheid gleichzeitig schon die Endstation. Im Röntgen-Stadion unterlag der Landesligist dem Oberligisten Germania Ratingen 04/19 gestern Abend mit 1:2 (1:0). Zwar war kein großer Leistungsunterschied zwischen beiden Teams erkennbar, aber am Ende machten einzelne schwächen den Traum vom Sprung in die zweite Runde zunichte.

Bei strahlendem Sonnenschein schickte FCR-Coach Zeljko Nikolic von seinen zwölf Neuzugängen zunächst nur zwei ins Rennen: Miguel Lopez-Torres war in der Spitze ein ständiger Unruheherd für die speziell in der ersten Hälfte ziemlich unsortierte Gäste-Defensive. Und vor der Remscheider Deckung zeigte Manuel Fischer viel körperliche Präsenz und Kampfbereitschaft, verriet aber noch Luft nach oben im spielerischen Bereich. Dagegen fanden sich David Lee Korkmaz und Murat Gümüstas zunächst auf der Ersatzbank wieder, weil sie aus beruflichen oder Verletzungsgründen noch einen Trainingsrückstand aufweisen.

So oder so begann der FCR schwungvoll. Früh wurden die Ratinger attackiert, überfallartig bei Ballbesitz das Feld überbrückt. Das machte sich bezahlt: Nach 13 Minuten schickte Daniel Monteiro sehenswert Lopez-Torres auf die Reise, der sich im Sprint behauptete und die erste Chance des Spiels sicher zur Führung verwandelte. Nach einer halben Stunde wäre "LT" aus einer beinahe identischen Situation fast das 2:0 geglückt. Doch diesmal war Torhüter Raschka mit der Fußspitze zur Stelle.

Ratingen fand derweil nicht statt. Erst kurz vor der Pause drohte dem FCR zweimal Ungemach. Doch ein Treffer der Gäste wurde wegen einer Abseitsstellung aberkannt (41.), und eine Minute vor der Halbzeit klärte der gute Nico Tauschel im Remscheider Tor gegen Dennis Wibbe zur Ecke.

 Mit diesem Kader will der FC Remscheid in dieser Saison hoch hinaus.

Mit diesem Kader will der FC Remscheid in dieser Saison hoch hinaus.

Foto: Moll

Mit den aufziehenden finsteren Regenwolken verloren die Hausherren in Hälfte zwei zunehmend Übersicht und Kontrolle über das Spiel. Und doch hätte nach 69 Minuten die Entscheidung fallen können: Michael Günther ging auf der rechten Seite auf und davon, fand seinen Meister aber in Gästekeeper Raschka. Noch schlimmer: Im direkten Gegenzug konterten die Ratinger die unsortierten Remscheider auch noch aus - Ali Can Ilbay traf zum Ausgleich (68.).

So sehr sich die Hausherren danach auch bemühten - sie konnten das Ruder nicht mehr herumreißen. Andreas Kohlhaas humpelte angeschlagen im Deckungszentrum, auch andere Spieler ließen merklich nach. Damit funktionierte das frühe Pressing nicht mehr, Ratingen bekam ein deutliches Übergewicht. Zwar konnte Nico Tauschel gegen Ilbay noch zur Ecke retten (76.), doch fünf Minuten vor dem Ende war auch er machtlos: Die rechte FCR-Seite mit dem eingewechselten David Lee Korkmaz und Francesco la Rosa ließ sich etwas naiv überrumpeln (Nikolic: "So darf man sich nicht ausspielen lassen."), und ein Querpass fand in Dennis Wibbe den dankbaren Abnehmer zum 1:2-Endstand.

Damit war auch der Einstand des neuen Stadionsprechers misslungen: Cedric Pick (27), seit vielen Jahren treuer Begleiter des FCR und im Hauptberuf Moderator im Internet-TV (manybuy), übernimmt das Amt von Kurt Hanusch. FCR-Manager Mike Zintner: "Kurt war jahrelang die Stimme des Röntgen-Stadions. Wir sind ihm sehr dankbar, freuen uns aber auch auf die Zusammenarbeit mit Cedric."

FCR: Tauschel - La Rosa (87. Kanschik), Grund, Kohlhaas, Rahmann, Fischer (68. Gümüstas), Cozza, Monteiro, Günther (77. Korkmaz), Babic, Lopez-Torres.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort