Fußball FCR schneidet unterdurchschnittlich ab

Remscheid · Der FC Remscheid kam bis zur Winterpause über das Prädikat "unterdurchschnittlich" nicht hinaus. Zwar wurde vor der Saison erneut als Ziel der Aufstieg ausgegeben, aber bald stellte sich heraus, dass die reale Leistungsstärke zu diesem Vorhaben nicht ausreichte. So wird eines der Aushängeschilder des Fußballkreises Remscheid nicht nur das seit Jahren gesteckte Ziel abermals verfehlen, sondern muss sogar um den Klassenerhalt bangen.

 Hängende Köpfe - wie hier bei Marius Suchanoff nach seinem Platzverweis gegen Blau-Weiß Oberhausen - gab es bei den Remscheidern im bisherigen Saisonverlauf oft.

Hängende Köpfe - wie hier bei Marius Suchanoff nach seinem Platzverweis gegen Blau-Weiß Oberhausen - gab es bei den Remscheidern im bisherigen Saisonverlauf oft.

Foto: Moll

Das Team kam von Saisonbeginn an nie richtig ins Rollen. Trainer Ingmar Putz, der angeblich die Mannschaft nicht mehr erreichen oder motivieren konnte, musste schließlich seinen Hut nehmen. Ihm folgte Ex-Profi Thorsten Legat, der zwar aufgrund seiner öffentlichen Auftritte für bundesweites Aufsehen sorgte, der Mannschaft aber nur punktuell weiterhalf.

Besondere Stärken entwickelten die Remscheider nicht. In der Statistik der Heimspiele sprang mit drei Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen lediglich der zehnte Rang unter den 18 Teams der Klasse heraus. Auf des Gegners Platz war die Bilanz mit dürftig noch liebevoll umschrieben. Zum 18. und damit letzten Auswärtsbilanzrang führten ein Sieg, ein Unentschieden sowie sechs Niederlagen.

Die beste Platzierung erreichte der FCR als Tabellenneunter am ersten Spieltag . Zehnter war man einmal am sechsten Spieltag. Ansonsten spiegelte der Tabellenstand den Frust des Teams wider. Am häufigsten, nämlich zwölfmal, ordnete sich das Team auf einem Abstiegs- beziehungsweise Relegationsplatz ein. Dreimal waren die Remscheider Vorletzter, siebenmal Drittletzter.

Die höchste Niederlage handelten sich die Remscheider mit 1:5 im Heimspiel gegen die Sportfreunde Niederwenigern ein. Der höchste Erfolg gelang beim 4:0 gegen den TuS Essen-West.

Die interne Torjägerliste führt Serkan Hacisalihoglu mit zehn Treffern souverän an. Ihm folgt mit Marcel Vetter lediglich ein Akteur, der zweimal ins gegnerische Gehäuse traf. Haris Babic, Julian Kanschik, Patrick Posavec, Lukas Koziatek, Daniel Monteiro, Takan Türkmen und Özkan Teke schafften je einen Torerfolg.

Als zuverlässigster Spieler erwies sich Adis Babic. In seinen 17 bestrittenen Meisterschaftsspielen kam er auf 1445 Einsatzminuten. Ihm am nächsten kamen Serkan Hacisalihoglu (1402 Minuten in 18 Spielen) und Benjamin Wünschmann (1348 Minuten in 17 Spielen).

Gegen den Nachbarn Cronenberger SC meldeten die Kassierer mit 500 zahlenden Zuschauern den Rekordbesuch im heimischen Röntgen-Stadion. 250 Besucher kamen zur Partie gegen Tabellenführer SF Baumberg, je 200 gegen Blau-Weiß Oberhausen, TuS Essen-West und VfL Jüchen-Garzweiler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort