Fußball FCR-Sieg im Derby, SC 08 triumphiert

Remscheid · Vor rund 500 Zuschauern setzt der FC Remscheid gegen überforderte Dabringhausener beim 4:1-Erfolg eine Duftmarke. Die große Überraschung gelingt allerdings Radevormwald, das im Aufsteigerduell 7:0 gewinnt und damit erster Spitzenreiter ist.

 Freiflug: Nur in ausgewählten Momenten war der DTV (hier Fabian Uthoff) gegen den FCR (hier der starke Marcel Elsner) obenauf.

Freiflug: Nur in ausgewählten Momenten war der DTV (hier Fabian Uthoff) gegen den FCR (hier der starke Marcel Elsner) obenauf.

Foto: Moll

Landesliga-Absteiger FC Remscheid hat einen Start nach Maß in die Bezirksliga-Saison erwischt. In einem lange Zeit einseitigen Derby gegen den Dabringhausener TV gewannen die Gastgeber vor rund 500 Zuschauern im Röntgen-Stadion ebenso klar wie verdient mit 4:1 (2:0) und schickten damit gleich mal ein Signal an die Konkurrenz. Dagegen räumte DTV-Coach Acar Sar ein: "Wir sind hier ordentlich auf die Schnauze gefallen, während der FCR seine Ambitionen bestätigt hat."

Eine halbe Stunde lang bewegte sich das Geschehen noch halbwegs auf Augenhöhe - zumindest ergebnistechnisch. Zuvor hatte der FCR (mit Christian Steinhauer für den erkrankten Nico Tauschel im Tor und Manuel Fischer für den verletzten Marius Suchanoff) zwei klare Chance durch Semir Hot. Zweimal scheiterte der Neuzugang aber am glänzend den Winkel verkürzenden Michael Röttgen. Auf der anderen Seite hätte Serkan Özkan mit seinem Schlenzer den Gast in Führung bringen können. Der Ball strich jedoch knapp am Tor vorbei (25.) - wer weiß, welche Wendung das Duell sonst genommen hätte.

Aber dann stellte sich der DTV zunehmend den Spielbetrieb ein. Nach 33 Minuten verlor Jonathan Schlockermann im Strafraum die Übersicht - Ferhat Ülker staubte zur Führung ab. Vier Minuten später wurde Röttgen nach einer Flanke in der Luft attackiert, der Unparteiische erkannte jedoch trotz aller Proteste kein Foul - nun bedankte sich Nico Langels mit dem mühelosen 2:0.

"Mit dem zweiten Tor war die Partie leider schon entschieden", knurrte Acar Sar später. Erst recht, als sich dann auch noch ebenso ungewollte wie veritable Slapstick-Einlagen einstellten: Nach 50 Minuten verpuffte ein FCR-Angriff scheinbar, DTV-Keeper Michael Röttgen hatte alles unter Kontrolle. Aber irgendwie verhedderten sich seine Gedanken ebenso wie die Beine, der erfahrene Torhüter verdaddelte den Ball höchst kurios - und der danebenstehende Patrick Posavec legte quer auf Semir Hot, der zum 3:0 ins leere Tor einschob. Damit aber noch nicht genug aus dem Kuriositätenkabinett: Nach 55 Minuten wollte der eingewechselte Hannes Diekamp vor dem eigenen Tor klären, drosch den Ball aber an den Pfosten, Ülker schob den Abpraller mühelos zum 4:0 ein. Röttgen (gegen Ülker) und die Latte (bei einem Schlenzer von Posavec) verhinderten für die Lilaweißen ein noch größeres Unheil.

"Das war ein Spiegelbild unserer Vorbereitung. Unglaublich, wie wir die Tore kassieren", schüttelte Marcel Carnielo den Kopf, der an alter Wirkungsstätte wenigsten noch den Ehrentreffer für den DTV-erzielte (85.). Aber auch der konnte seinen Coach nicht besänftigen. Während Zdenko Kosanovic "stolz auf die Mannschaft war" und lediglich einige Unaufmerksamkeiten bemängelte, holte Acar Sar ordentlich aus. Das Ergebnis ist völlig verdient. Wer so grobe individuelle Patzer begeht, der muss sich nicht wundern." Nur Marvin Dattner habe Normalform gezeigt und den Gegner beschäftigt, "der Rest hat nach dem zweiten Tor komplett versagt".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort