Fußball FCR testet Pohlhausen, DTV unterliegt in Honsberg

Die Testspielzeit neigt sich dem Ende entgegen. Auch für den Landesligisten FC Remscheid. Drei Tage vor dem Niederrheinpokal-Heimspiel gegen Ratingen 04/19 (Mittwoch, 18.30 Uhr, Röntgen-Stadion) und eine Woche vor dem Saisonstart bei TuRU Düsseldorf II überprüft die Mannschaft von Trainer Zeljko Nikolic am morgigen Sonntag (15 Uhr) erstmals auf dem Naturrasen im Röntgen-Stadion die Form.

Die Testspielzeit neigt sich dem Ende entgegen. Auch für den Landesligisten FC Remscheid. Drei Tage vor dem Niederrheinpokal-Heimspiel gegen Ratingen 04/19 (Mittwoch, 18.30 Uhr, Röntgen-Stadion) und eine Woche vor dem Saisonstart bei TuRU Düsseldorf II überprüft die Mannschaft von Trainer Zeljko Nikolic am morgigen Sonntag (15 Uhr) erstmals auf dem Naturrasen im Röntgen-Stadion die Form.

Gegner ist das B-Liga-Team von TuRa Pohlhausen. "Für mich ist wichtig, dass wir endlich mal zu Hause spielen können. Außerdem wünsche ich mir einen möglichst klaren Sieg, um Selbstvertrauen zu tanken", sagt Nikolic, der allerdings nicht seine vermeintliche Bestbesetzung aufbieten kann. Patrick Posavec, Marius Suchanoff, Rodrigue Deadwood sowie die Neuzugänge Paul Fudala und Murat Gümüstas sind verletzt, Yannick Freer und Marco Forte noch in Urlaub. Intern ist die Stimmung dennoch prächtig. Nachdem das Gros des Kaders schon zusammen beim Lenneper Weinfest gesichtet wurde, steht am Tag nach dem Pokalspiel auch noch eine Tenniseinheit bei Blau-Weiß Remscheid auf dem Programm.

Unterdessen will TuRa Pohlhausen in der Kreisliga B in der neuen Saison weitaus besser als in der letzten Meisterschaftsrunde abschneiden. Jetzt meldet Trainer Dominik Rosinski mit Leonard Mantei einen weiteren Neuzugang. Er spielte zuletzt beim VfB Marathon 90 Remscheid.

In einem Testspiel unterlag TuRa Pohlhausen beim VfL Lennep mit 1:2. Die Gastgeber blieben auch im dritten Spiel innerhalb der letzten fünf Tagen ohne Niederlage. Das veranlasste Trainer Tim Klammer zu der Aussage: "Wir sind auf einem richtig guten Weg." Der VfL verfügte nicht nur über die bessere Spielanlage, sondern war zudem körperlich und konditionell überlegen. Größtes Manko blieb indes die Chancenverwertung. Nach dem 1:0 durch Eduard Michel (15.) glich Valentin Matic für die Gäste aus (63.). Mit einem Fernschuss der Kategorie "Tor des Monats" stellte Eugen Michel kurz vor Schluss den Sieg sicher (88.).

Wegen des Niederrheinpokalspiels des TuS Grün-Weiß Wuppertal (muss bei ASF Amern antreten) hat Bezirksligist Dabringhausener TV am Wochenende seinen Testspielplan geändert. Statt gegen den Landesliga-Aufsteiger spielt der DTV nun am Sonntag um 13 Uhr im Eifgen-Stadion gegen Türkiyemspor Remscheid.

Bezirksligist Dabringhausener TV hat am Donnerstag bei A-Ligist 1. SpVg. Remscheid ein Testspiel mit 0:1 (0:0) verloren. Den Treffer erzielte DTV-Akteur Marco Rzeha, der nach einem weiten Freistoß von Maurizio Aprile nach 66 Minuten den Ball mit dem Kopf ins eigene Gehäuse lenkte. "Ich hab noch nie verloren, obwohl der Gegner keine einzige Torchance hatte", grantelte DTV-Coach Acar Sar hinterher. Er bemängelte die fehlende Durchschlagskraft seiner Mannschaft ebenso wie die harte Gangart der Honsberger, die besonders in Hälfte zwei "über die Grenzen" gegangen sei: "Gerade Marvin Dattner hat so viel abbekommen, dass ich ihn vorsorglich vom Platz nehmen musste." Zusätzliches Pech für die Gäste: Bei einer unglücklichen Aktion (Sar: "Dafür konnte der Gegenspieler in dieser Szene nichts") verletzte sich Manndecker Hannes Diekamp am Schienbeinkopf. Die genaue Diagnose stand noch aus, gestern sollte eine MRT-Untersuchung Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben.

Mit einer 4:7 (2:3)-Niederlage kehrte Bezirksligist SC Ayyildiz Remscheid vom Test beim Landesligisten TSV Ronsdorf zurück. Nach schnellem 0:3-Rückstand (15.) hielten Gülenc, Cetin, Güzelzik und Idris Circir die Begegnung bis zum 4:5 offen, ehe Ronsdorf in der schlussphase noch zweimal zuschlug.

(HS/DS/joba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort