Lokalsport FCR trotz kalter Dusche schläfrig

Remscheid · Fußball-Landesliga: Nach frühem Rückstand müssen sich die Remscheider gegen Jüchen mit einem Remis begnügen..

Wer eine Halbzeit, wie gestern der FC Remscheid im Heimspiel gegen den VfL Jüchen-Garzweiler, komplett verschläft, der darf sich nicht wundern, wenn nach dem Abpfiff kein Sieg herausgesprungen ist. Was die Mannschaft von Trainer Thorsten Legat den wenigen Zuschauern im ersten Abschnitt bot, grenzte schon an Arbeitsverweigerung. Folgerichtig lagen die Bergischen mit 0:1 zurück, um nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang wenigstens noch ein 1:1 zu erreichen.

Die Partie im Röntgen-Stadion begann mit einer kalten Dusche für die Hausherren, bei denen überraschenderweise Dustin Gottlebe im Kasten stand. Nach nur zwei Minuten lag der FCR mit 0:1 hinten. Bei dem Kopfballtreffer von Jonas Kell im Anschluss an einen Eckball sah der Keeper unglücklich aus.

Obwohl das frühe Gegentor die Remscheider eigentlich hätte wachrütteln müssen, trat eher das Gegenteil ein. Die Legat-Elf wirkte leblos und erspielte sich im gesamten ersten Durchgang keine klare Torchance. Es mag aber auch an der taktischen Ausrichtung gelegen haben, denn Serkan Hacisalihoglu blieb als einzige Sturmspitze wirkungslos. Und auch der Schachzug mit Domenico Cozza und Daniel Monteiro das Mittelfeld zusätzlich sicherer zu machen, ging zu Lasten der Offensivaktionen.

Erst die Umstellung von Trainer Thorsten Legat, Daniel Monteiro offensiver agieren zu lassen, tat dem Spiel der Remscheider etwas besser. Große Veränderungen gab es allerdings nicht, auch wenn Julian Kanschik schon nach 37 Minuten aus dem Spiel und für Umut Altmis Platz machen musste. Der spärliche Remscheider Anhang musste bis kurz vor dem Halbzeitpfiff warten, um den ersten gelungenen Spielzug zu bestaunen.

Mit zwei weiteren Auswechslungen in der Halbzeit, Patrick Posavec und Marcel Vetter kamen für Lukasz Koziatek und Tarkan Türkmen, kam mehr Leben in die Aktionen der Remscheider. Die ersten Akzente setzte Verteidiger Marius Suchanoff über die rechte Seite, aber Haris Babic und Umut Altmis konnten die Vorlagen nicht zu verwerten.

"Die Remscheider haben uns mit ihrer Abschlussschwäche unterstützt", gestand dann Gästetrainer Hermann Josef Otten später ein. Damit spielte er auf weitere Tormöglichkeiten der Remscheider an, die nach 73 Minuten dann aber doch zum Ausgleich kamen. Hacisalihaglu schoss aus 20 Metern im Fallen aufs Tor, und Jüchens Torhüter Tom Watolla hinterließ beim durchaus haltbar erscheinenden Gegentor einen sehr schwachen Eindruck.

Damit hatten die Gastgeber binnen drei Minuten zweimal Glück, denn zuvor wäre Marcel Vetter fast ein Eigentor unterlaufen, was der Pfosten jedoch glücklicherweise verhinderte "Ich bin sehr enttäuscht. Die Mannschaft wird bald ein neues Gesicht zeigen", sagte Thorsten Legat nach einer längeren Kabinenansprache.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort