Fußball FCR verpasst Sieg in Oberhausen

Remscheid · Fußball-Landesliga: Legat-Team spielt trotz 2:0-Führung und 30-minütiger Überzahl bei BW Oberhausen nur 2:2.

 Erzielte das 2:0 für den FCR: Neuzugang Sven Senior.

Erzielte das 2:0 für den FCR: Neuzugang Sven Senior.

Foto: Hertgen

Wieder 2:0 geführt, wieder am Ende 2:2 gespielt. Aber diesmal verließ der FC Remscheid nicht mit stolzgeschwellter Brust den Platz. Anders als beim selben Resultat in der Vorwoche beim Spitzenreiter in Baumberg, war der Punkt beim Spiel in BW Oberhausen kein Gewinn - auch wenn er mit dem letzten Aufgebot erzielt wurde.

Ohne die erkrankten Patrick Posavec, Adis und Haris Babic sowie den gesperrten Marius Suchanoff (durfte bekanntlich nach seiner fünften Gelben Karte nicht spielen) begann der FCR stark. Gegen die stabile Deckung fiel BWO anfangs rein gar nichts ein, und vorne schlug der Gast eiskalt zu: Ferhat Ülker erzielte nach zehn Minuten die Führung, als er seinen Gegenspieler Mehmet Dag und Keeper Efe Özkan gekonnt austanzte. Und nach 34 Minuten spielte er einen wohltemperierten Pass zentimetergenau durch die Gasse auf Sven Senior, der zum 2:0 vollendete.

Was danach gegen konsternierte Gastgeber vor rund 800 Zuschauern zum Spaziergang hätte geraten können, wurde binnen vier Minuten plötzlich kompliziert: Erst foulte Marcel Vetter seinen Gegenspieler Pascal Spors im Strafraum. Der Remscheider hatte sogar Glück, dass er dafür "nur" Gelb sah, aber dafür verwandelte der zwar übergewichtige, aber technisch exzellente Kapitän Ümit Ertural zum Anschlusstreffer (39.). Und Ertural war es auch, der kurz darauf aus der Drehung den bis dahin so gut wie beschäftigungslosen Pascal Königs im FCR-Tor schlecht aussehen ließ (43.). Ab da war alle FCR-Herrlichkeit dahin. Auch, nachdem Mehmet Kaya wegen groben Foulspiels gegen Burhan Akgül völlig zurecht "Rot" gesehen hatte, schnürten die Gastgeber die Bergischen hinten ein, die trotz Überzahl kräftemäßig auf dem Zahnfleisch gingen und keinerlei Entlastung mehr nach vorne bekamen.

Das rächte sich fast: Erst hämmerte Ertural den Ball beeindruckend an die Latte (65.), dann parierte Torhüter Pascal Königs in Serie stark gegen Klaus-Peter Müller (67.), Ertural (68.) und Pascal Spors (jeweils (68.). Für die letzte Aufregung sorgte wiederum Ertural, der drei Minuten vor dem Ende noch einmal den Ball schlenzte - allerdings am Tor vorbei.

So dünn der Remscheider Kader gestern auch bestückt war (auf der Bank saßen neben dem eilends spielberechtigt gemachten Torhüter-Rückkehrer Nico Tauschel nur noch Adrian Mazur, Daniel Monteiro, der aber zuletzt so gut wie nie trainiert hat, sowie der als Feldspieler nominierte Keeper Sebastian Lienen): Gegen biedere Gastgeber hätte es bei einem 2:0-Vorsprung und einer 30-minütigen Überzahl diesmal ein "Dreier" sein müssen. So aber war das Remis schmeichelhaft und hilft im Abstiegskampf nicht entscheidend weiter. Der wird ohnehin schwer genug, wenn einem Gros der Spieler bereits nach gut einer Stunde die Puste ausgeht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort