Reitsport Flucht vor dem Regen in den August

Remscheid · VRuF Remscheid hat seine "Remscheider Reitertage" nach der Erfahrung der Vergangenheit verschoben.

Strömender Regen und knöcheltiefer Schlamm: Der Terminwechsel in den Juni brachte den "Remscheider Reitertagen" am Buscher Hof im vergangenen Jahr nicht den erhofften Sonnenschein. "Wir mussten handeln und haben die achte Auflage kurzerhand in den August verlegt", erklärt Felicitas Erfurt, die Sportwartin des Vereinigten Reit- und Fahrvereins (VRuF) Remscheid.

Über 500 Reiter, die bisher 1221Nennungen abgegeben haben, erwartet der VRuF vom 21. bis 24. August in Lüttringhausen. Die Möglichkeit zur Nachmeldung besteht bis einen Tag vor Turnierbeginn. 46 Spring- und Dressur-Prüfungen stehen auf dem Programm. Im S**-Springen will Nationenpreisreiter Markus Renzel (Alt-Marl) mit seinem Pferd "Cornetto" am Sonntagnachmittag den Großen Preis von Remscheid verteidigen. "Er bringt mehrere Pferde mit und zählt sicher zu den Favoriten", weiß Erfurt, die selbst zehnmal startet. Auch der VRuF-Vorsitzende und Turnierleiter Axel Fromm wird mit einem Nachwuchspferd teilnehmen.

Elf Wettbewerbe gibt es allein für Kinder und Jugendliche. "Wir haben versucht alle Kinder, die bei uns auf Schulpferden reiten, einzubinden", erzählt Erfurt. Bei den Reitertagen eingebunden sind 20 ehrenamtliche Helfer, die viel zu tun haben, denn die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Für ein attraktives Rahmenprogramm haben die Organisatoren ebenfalls gesorgt: Höhepunkt ist die "Remscheider Pferdenacht" am Freitagabend (19.30 Uhr) mit einer akrobatischen Feuershow, dem Mächtigkeitsspringen, bei dem eine bis zu zwei Meter hohe Mauer übersprungen wird, "Jump & Drive" sowie dem Geschicklichkeitsfahren mit Kutschen. Außerdem erwartet die Zuschauer eine Grand-Prix-Kür der Velberter Dressur-Spezialistin Andrea Timpe, die in diesem Jahr beim Deutschen Championat der Berufsreiter Platz zwei belegte.

Mehr Infos im Internet unter www.reitverein-remscheid.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort