Fußball Fokus statt Freude: BVB will nächsten Sieg

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Dabringhausener TV fühlt sich als Verfolger von Spitzenreiter Monheim wie Borussia Dortmund.

 Sebastian Pichura (am Ball) war mit zwei Treffern zuletzt Matchwinner für den BV Burscheid. Gegen Hilden möchte der Aufsteiger nun zu gerne nachlegen und den Anschluss ans Mittelfeld herstellen.

Sebastian Pichura (am Ball) war mit zwei Treffern zuletzt Matchwinner für den BV Burscheid. Gegen Hilden möchte der Aufsteiger nun zu gerne nachlegen und den Anschluss ans Mittelfeld herstellen.

Foto: hertgen

BV Burscheid - VfB Hilden II - Bis zur ersten Trainingseinheit unter der Woche durfte sich der Aufsteiger über den wichtigen 3:2-Auswärtserfolg im Kellerduell beim BSC Union Solingen freuen. "Seit Dienstag haben wir den Fokus auf die schwierige Partie gegen Hilden gerichtet, wobei wir eindeutig die Außenseiterrolle bekleiden", stellt BVB-Trainer Sebastian Sauer die Ausgangsposition seiner Schützlinge vor dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellenfünften dar und fügt hinzu: "Ob am Ende ein Remis oder gar ein Sieg gegen den Favoriten herausspringt, ist nicht entscheidend. Wichtig ist dabei, dass wir unbedingt etwas Zählbares mitnehmen wollen, um unser Selbstbewusstsein weiter stärken zu können." Warum der Burscheider Übungsleiter nicht weiter auf das Gästeteam eingehen will, verrät er gleich mit: "Man weiß bei einer Zweitvertretung nie genau, wer von der Ersten abgestellt wird. Daher gestaltet sich die Analyse der gegnerischen Mannschaft schwierig." Das Hauptaugenmerk hat Sauer sowieso auf die eigenen Reihen gerichtet: Auf ein Erfolgserlebnis seiner Schutzbefohlenen folgte in dieser Saison bisher stets eine Niederlage. Dieses ungeschriebene Gesetz will der Coach des Tabellenvorletzten mit aller Macht brechen. "Natürlich wollen wir nachlegen. Rufen wir eine ähnliche Leistung wie gegen Union Solingen ab, müssen wir uns keinesfalls verstecken", so Sauer, der die Marschroute klar vorgibt: "Der Gegner darf gerne Ballbesitzwerte von 70 Prozent vorweisen, wenn wir die restlichen 30 Prozent effektiv gestalten und unsere Chancen eiskalt ausnutzen." Definitiv fehlen werden die Langzeitverletzten Mirko Casper, Tim Wallat sowie Marcel Willms. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Jerome Wiendl (Knöchelblessur).

Sonntag, 14.30 Uhr, Griesberg

Dabringhausener TV - SSV Berghausen - Nach fast einem Monat Pause erwartet die DTV-Fans endlich mal wieder ein Liga-Heimspiel am Höferhof. Zu Gast ist der SSV Berghausen, der im Abstiegskampf feststeckt. "Wir müssen trotzdem alles geben, um gegen diesen Gegner zu gewinnen", fordert DTV-Coach Acar Sar. Der Gast aus Langenfeld wird allerdings etwas dagegen haben, denn das Team trennt momentan nur ein Punkt von einem Abstiegsplatz. Bitter für Berghausen: Top-Stürmer Dennis Herhalt, der fast die Hälfte aller SSV-Tore erzielt hat, ist Gelb-gesperrt. Einen Vorteil für Dabringhausen kann Sar darin aber nicht sehen. "Auf ihn hätten wir uns einrichten können. Jetzt wartet eine Unbekannte auf uns", sagt Sar. Für ihn hat sich der SSV sowieso bisher unter Wert verkauft und steht in der Tabelle schlechter da, als die Mannschaft eigentlich ist. Trotzdem sieht auch Sar, dass der DTV der Favorit ist. "Es liegt an uns, in welche Richtung das Spiel geht", erklärt Sar. Er hofft auf eine Leistung wie am vergangenen Wochenende gegen Hilden. "Dann behalten wir die drei Punkte", stellt Sar klar. Das sei wichtig, um die gute Ausgangsposition nicht zu verlieren. Denn der DTV ist momentan sozusagen das Borussia Dortmund der Bezirksliga. Während der 1. FC Monheim unangefochten an der Spitze steht, konnte sich der DTV, wie der BVB in der Bundesliga, ein gutes Polster auf Platz drei erspielen. "Jetzt gilt es, dieses bis zur Winterpause zu halten", fordert Sar. Am Sonntag fehlen neben den Langzeitverletzten (Dolezych, Kleist, Kirschsieper, Amberger und Bublies) auch Jonathan Schlockermann (Leistenzerrung) und Raphael Jahnke (Virus-Erkrankung).

Sonntag, 14.30 Uhr, Höferhof.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort