Lokalsport Frischzellenkur für SC 08 Radevormwald

Remscheid · Der Fußball-Bezirksligist sorgt für einen guten Alters-Mix und angelt sich fünf Talente.

Das verflixte zweite Jahr - nicht wenige prognostizieren auch dem SC 08 Radevormwald eine schwierige Saison 2017/18 in der Fußball-Bezirksliga. Erst recht nach dem personellen Umbruch in diesem Sommer. Doch der neue Trainer Matthias Winkler lässt nichts unversucht, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen und kann diesbezüglich weiteren Vollzug vermelden, durch den die Planungen größtenteils abgeschlossen seien.

Nach Serkan Cetin, Gilbert Assignon (beide Wermelskirchen), Natale Gargiullo (Born), Dennis Winkler (Lennep), Fabian Elffering (Wipperfürth), Alexander Schuttkowski (nach Pause) haben gleich fünf junge Spieler den Weg zum Kollenberg gefunden. "Alle verfügen über großes Talent, passen wunderbar in unser Gefüge und haben den Willen, es in der Bezirksliga zu schaffen", sagt der Rader Coach. Winkler nutzte dabei seine Kontakte zu seinen Ex-Vereinen. Wie im Fall von Luca Buzzone (18), der von der Niederrheinliga-A-Jugend der SSVg. Velbert kommt. "Ihn habe ich in den C- und B-Junioren beim SV 09/35 Wermelskirchen trainiert und weiß um seine Qualitäten", sagt der Coach. Gleiches gelte für Berkay Colak (18), der aus der A-Jugend des SC 08 aufrückt. Außerdem neu: Ferhat Özmen (20), Can Karatas (19, beide von den A-Junioren des FC Remscheid) und Ferat Sari (19, A-Jugend SC 08). Letzterer hatte schon in der vergangenen Saison bei der ersten Mannschaft der Radevormwalder hineingeschnuppert, aber auch mit einer Meniskus-Verletzung zu kämpfen gehabt. "Er hat einfach das Stürmer-Gen in sich", schwärmt Winkler von Sari.

Alle elf Neuzugänge sollen ab dem Trainingsauftakt am Montag integriert werden. Winkler und sein Co-Trainer Frank Dombrowski wollen dann auch Spielern aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend die Chance geben, sich für den Kader der Ersten zu beweisen.

(fab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort