Lokalsport Gelungener Auftakt für Schürmann

Remscheid · Schwimmer mit Handicap erzielt in Den Haag zwei neue Bestzeiten und wird über 50m Schmetterling Zweiter.

 Auch über die 50m Rücken verbesserte Hannes Schürmann in Den Haag seine persönliche Bestzeit.

Auch über die 50m Rücken verbesserte Hannes Schürmann in Den Haag seine persönliche Bestzeit.

Foto: Köhring

Den Haag war für Hannes Schürmann, Remscheider Schwimmer mit Handicap, der für die SG Bayer startet ein gutes Pflaster. Erwartungsgemäß konnte er zum frühen Zeitpunkt der Saison noch keine Topresultate erzielen, zeigte aber mit ansprechenden Leistungen, dass er auf einem guten Weg in die Saison ist.

Beim "Hague Grand Prix" stellte sich der Paralympic-Teilnehmer von 2016 erstmalig der internationalen Konkurrenz und erreichte dabei gleich fünf Finals. Schürmann verbesserte zwei Bestzeiten über 50m Rücken und 200m Freistil, zudem stand am Ende der drei Wettkampftage ein zweiter Platz auf der Habenseite.

Der erste Wettkampftag war der stärkste des Remscheiders. Über 50m Rücken schwamm er mit der Zeit von 40,73 Sekunden ins Paralympische Finale, wo er sich auf 40,05 Sekunden steigerte. Das bedeutete den siebten Platz und eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um 0,7 Sekunden. Ähnlich lief es über 200m Freistil: Im Vorlauf in 2:34,97 Minuten ins Finale geschwommen, konnte sich Schürmann auch hier deutlich steigern. Er verbesserte im Finallauf seine Bestzeit um 2,25 Sekunden und belegte in 2:32,79 Minuten den sechsten Platz.

Nicht so gut lief es am Samstag bei den Wettkämpfen über 50m Freistil und 400m Freistil. Über 50m Freistil belegte Schürmann in 33,43 Sekunden den zehnten Platz in der Paralympischen Wertung und schwamm über 400m Freistil ins Finale. Hier belegte er Rang acht.

Am letzten Wettkampftag gelangen dem Remscheider ein Platz auf dem Siegerpodest und zwei weitere Finalteilnahmen: Mit Platz zwei in der paralympischen Wertung wurde Hannes Schürmann für ein gutes Rennen über 50m Schmetterling in der Zeit von 37,00 Sekunden belohnt. Hier gab es kein Finale. Ein zehnter Platz über 100m Freistil folgte wenig später. Die Finalläufe erreichte er dann über 100m Rücken und 200m Lagen. Hier war am frühen Sonntagabend bereits ein Kräfteverschleiß spürbar und Schürmann belegte über 200m Lagen den fünften und im 100m Rückenfinale den neunten Platz.

Insgesamt gesehen war Hannes Schürmann mit dem Saisonauftakt beim ersten internationalen Wettkampfs des Jahres 2017 zufrieden. Erfreulich zu sehen, dass einige Umstellungen im täglichen Training erste positive Resultate zeigen.

Zeit zum Ausruhen gibt es für ihn aber nicht, denn bereits am Montagabend stieg er wieder in den Trainingsbetrieb ein, am kommenden Freitag folgt im Teo Otto Theater die "Nacht des Sports" und der nächste Wettkampf steht auch bald an.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort