Fußball Gipfeltreffen am Kollenberg

Remscheid · Fußball-Kreisliga A: Verfolger SC 08 Radevormwald empfängt am Sonntag um 15 Uhr Spitzenreiter BV Burscheid.

 Zwei Trainer, ein Spitzenspiel: Erdal Demir (links) empfängt am Kollenberg mit dem SC 08 Radevormwald den aktuellen Spitzenreiter BV Burscheid mit Coach Sebastian Sauer (rechts).

Zwei Trainer, ein Spitzenspiel: Erdal Demir (links) empfängt am Kollenberg mit dem SC 08 Radevormwald den aktuellen Spitzenreiter BV Burscheid mit Coach Sebastian Sauer (rechts).

Foto: Hertgen, Moll

SC 08 Radevormwald - BV Burscheid I - Besser hätte der Spielplan nicht sein können. Bis auf einen Punkt sind die Radevormwalder an Tabellenführer Burscheid herangerückt, der allerdings eine Begegnung weniger ausgetragen hat. Gelingt dem SC im Topspiel des Sonntags ein "Dreier", hat er den Bezirksligaabsteiger überflügelt. Erdal Demir, der Radevormwalder Coach, plant den Auftritt seiner Elf bis ins kleinste Detail. "Es werden viele Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden", glaubt er: "Wenn wir alle unsere Fähigkeiten abrufen, sehe ich trotz der sehr guten Burscheider Einzelspieler für uns eine gute Chance." Ihm fehlen Marvin Kirschsieper, Tolga Er, Alexander Schuttkowski, Eduard Huber (alle verletzt) und Ali Eren Eryürük (gesperrt). "Wir fahren als Tabellenführer nach Radevormwald und wollen es auch nach dem Spiel noch sein", hat BVB-Trainer Sebastian Sauer seine Mannschaft auf eine engagierte Leistung eingeschworen. Er sieht die Begegnung zwar als "wichtig" an, weist aber darauf hin, dass keine endgültige Entscheidung über den Meisterschaftsausgang fallen wird. "Radevormwald ist eine mit guten Einzelkönnern gespickte Elf, die zudem durch taktische Disziplin besticht." Sauer ist der Auffassung, dass der Gegner mehr unter Druck steht, da er unbedingt gewinnen muss. "Uns reicht ein Unentschieden, um vorne zu bleiben", sieht er eine bessere Ausgangsposition für seinen BVB. Sauer muss auf etliche Akteure verzichten: Alexander Rheinbay, Michael und Stephan Machill, Sejfo Hrnjic, Jan Kolfhaus. Ein sehr großes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Leistungsträger Sebastian Pichura, dessen Knie stark angeschwollen ist. Fraglich sind zudem Marcel Willms, Tim Wallat und Mirko Casper. Ob sie auflaufen können, entscheidet sich nach dem letzten Training.

 Zwei Trainer, ein Spitzenspiel: Erdal Demir (links) empfängt am Kollenberg mit dem SC 08 Radevormwald den aktuellen Spitzenreiter BV Burscheid mit Coach Sebastian Sauer (rechts).

Zwei Trainer, ein Spitzenspiel: Erdal Demir (links) empfängt am Kollenberg mit dem SC 08 Radevormwald den aktuellen Spitzenreiter BV Burscheid mit Coach Sebastian Sauer (rechts).

Foto: Hertgen, Moll

TG Hilgen II - 1. FC Klausen - "Wir dürfen das Spiel nicht verlieren. Das hat oberste Priorität", fordert TGH-Trainer Sebastian Dahlmann. Gegen die kampfstarken Klausener wird es im Mannschaftsgefüge Änderungen geben. Dahlmann hat die Qual der Wahl, da jetzt wieder fast alle Mann an Bord sind. Lediglich Kevin Arnolds und Manuel Adler fallen aus.

SSV Dhünn - BV Burscheid II - Die beeindruckende Leistung der Dhünner bei Spitzenreiter Burscheid lässt SSV-Trainer Thomas Heyer hoffnungsfroh auf diese Partie blicken. Er geht fest davon aus, drei Punkte erzielen zu können, obwohl der Ausfall von Kapitän Andreas Böge nicht leicht zu verkraften ist. Zudem stehen Max Schulte, Jonathan Gonzales, Markus Gerstberger, Sebastian Mosler und Daniel Matuschzik nicht zur Verfügung. "Für einige aus dem Kader, die bisher eher wenig Einsatzzeit hatten, bietet sich die Chance zu beweisen, dass sie mithalten können", sagt Heyer.

SSV Bergisch Born - 1. SpVg. Remscheid I - Die Borner haben sich gegen die Honsberger stets schwergetan. "Entscheidend wird sein, wie schnell wir ins Spiel finden", ahnt SSV-Co-Trainer Hakan Arzu. "Ein Sieg muss her, da die Konkurrenz gegeneinander spielt und wir davon profitieren können", fügt er hinzu. Dominic Stratemeyer und Dennis Groschke fallen aus. SpVg.-Coach José-Ramón Flórez-Fernández fordert nach den Vorkommnissen im letzten Spiel beziehungsweise in den letzten Wochen nur noch eins: Disziplin! Ansonsten hat er im Augenblick nichts zu sagen, was für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Bülent Sahiner ist gesperrt.

RSV 09 Hückeswagen - VfB Marathon 90 Remscheid - Nach dem gerechten 2:2 in Honsberg will der RSV zeigen, dass er auch gegen gute Mannschaften mithalten kann. "Wir müssen Marathon von der ersten Minute an beschäftigen. Das ist ein Top-Team. Nach ihrem Auftritt in Burscheid, den ich live gesehen habe, war ich von dieser Truppe begeistert", spricht Hückeswagens Trainer Stefan Rödel voller Respekt von den Reinshagenern. Aboubacar Sidibe ist gesperrt. Johannes Günther, Maurice Hammes und Jerome Lips sind verletzt. VfB-Vorsitzender Bernd Seidler sieht die Aufgabe in Hückeswagen als "schwieriges Unterfangen" an. Die Remscheider werden den Gegner nicht unterschätzen. Maximilian Spataro hat seine Sperre abgesessen.

TG Hilgen I - SG Hackenberg - Leichtes Spiel hatten die Hilgener bei Vatanspor Radevormwald. Die Hackenberger sind aber ein anderer Prüfstein. Die TGH liegt lediglich zwei Punkte hinter den Hilgenern zurück. Der Gast sieht sich nicht chancenlos, zumal die Gastgeber nicht in allen Spielen überzeugten.

1. SpVg. Remscheid II - Vatanspor Radevormwald - Trotz der Niederlage beim VfB Marathon 90 Remscheid ist die Moral bei den Remscheider intakt. Trainer Markus Aprile kann personell aus dem Vollen schöpfen, da Hamdi Celik, Salvatore Panebianco und Burak Akyazi in den Kader zurückkehren: "Wir werden angreifen und von der ersten Minute an auf Sieg spielen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort