Fußball Großer Bahnhof für die Knappen-Oldies

Remscheid · Fußball: "FCR-Allstars" am Samstag um 12 Uhr im Röntgen-Stadion gegen die Traditions-Elf des FC Schalke 04. Walter Eschweiler pfeift, Werner Hansch kommentiert. Der Karten-Vorverkauf endet heute.

Seit Wochen wurde an jedem Detail gefeilt, nichts dem Zufall überlassen, an einer großen Bühne geschraubt. Jetzt sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Alleine das Wetter haben die Vorderen beim FC Remscheid noch nicht im Griff: Wenn es am morgigen Samstag um zwölf Uhr das sogenannte "Abschiedsspiel" für das - allerdings vermutlich frühestens Mitte 2016 dem Designer Outlet-Center weichende - Röntgen-Stadion zwischen den "FCR-Allstars" und der Traditionself von Schalke 04 gibt, dann sagen alle Wetterfrösche zuverlässig Regen voraus.

Das ist ärgerlich, denn der FCR hatte sich eigentlich nur einen warmen Geldregen erhofft. Durch eine Besucherzahl im deutlich vierstelligen Bereich und Sonderzuwendungen von Sponsoren soll der Klub-Etat entlastet werden. Immerhin sagt Präsident Michael Kleinbongartz aber: "Die Rückmeldungen der Vorverkaufsstellen sind allesamt positiv." Die Hoffnung auf eine ansprechende Kulisse ist also auch bei bedecktem Himmel groß.

Zur Positivliste gehört das Wichtigste am Samstag - das Spielermaterial. Für die Gastgeber wollen ehemalige FCR-Akteure wie André Kröning, Volker Brune, Frank Kayser, Martin Reimann, Pietro Callea, Isaac Otoo, Michael Brühl, Rainer Wolff, Zdenko Kosanovic, Hasan Ramadani, Julius Ewig, Christian Knappmann, Michael Röttgen, Michael Melka, Ramazan Dagdas, Björn Kreil, Daniel Weinheimer oder Tuncay Kurmali am Ball sein. Für die Schalker Traditionsmannschaft werden Namen wie Klaus Fichtel, Ingo Anderbrügge, Rüdiger Abramczik, Matthias Herget oder die ehemaligen Remscheider Spieler Thomas Kruse und Ferry Schmidt genannt. "Wir kommen für die Fans und bieten die großen Namen zum Anfassen", sagt Ex-Weltmeister Olaf Thon, der Abteilungsleiter der Knappen-Oldies ist.

Apropos Olaf Thon: Der Weltmeister von 1990 kennt das Röntgen-Stadion aus eigener Erfahrung schon lange. Vor über 30 Jahren, am 4. Februar 1984, war er mit dem FC Schalke 04 zu Gast in Lennep. Im Zweitliga-Spiel gab es für den Jungspund an der Seite von Volker Abramczik, Walter Junghans oder Klaus Täuber einen 4:0-Erfolg, zu dem er sogar das zweite Tor beisteuerte.

Schiedsrichter der Partie ist bekanntlich Walter Eschweiler. Im September wird der einstige Vorzeige-Unparteiische, der auch neben dem Platz hohen Unterhaltungswert hat, 80 Jahre alt. Doch noch immer tanzen die Spieler nach der Pfeife des ehemaligen Diplomaten im Auswärtigen Amt - wenigstens bei Partien mit prominenter Beteiligung.

Für ein üppiges Rahmenprogramm hat der FCR auch gesorgt. Als Stadionsprecher fungiert Werner Hansch. Der ehemalige TV-Kommentator ("Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam") wird Interviews führen und auch einen Blick aufs Drumherum haben. Um 11 Uhr gibt es ein Vorspiel zweier F-Junioren-Teams des FCR. Für Unterhaltung unmittelbar vor und während der Partie der Oldies sollen die Band "Acoustic Arts" sowie die Cheerleader von "Gold Fire" sorgen. Zudem gibt es ein Torrad-Schießen der Jugendabteilung, Kinderschminken, eine Hüpfburg - und auch eine Vereinshymne soll erstmalig dem Publikum vorgestellt werden. Abgerundet wird das Programm um 15.30 Uhr mit einem Spiel der U 17-Juniorinnen des FC Remscheid gegen den HSV Langenfeld.

Im Vorverkauf sind noch bis heute Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Stadion-Kassen öffnen am Samstag um 10.30 Uhr. Die Eintrittskarten kosten sechs Euro für Vollzahler und vier Euro für Jugendliche. Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt. Zwar haben viele Nachwuchs-Teams aus dem Kreis parallel zum Spiel selbst Termine. "Wir hoffen trotzdem, dass gerade viele Kinder und Jugendliche kommen", sagt FCR-Präses Kleinbongartz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort