Fußball Hacisalihoglu lässt den FCR aufatmen

Remscheid · Fußball-Landesliga: FC Remscheid feiert 1:0-Auswärtssieg bei Union Velbert, weil sein Angreifer einen Patzer des ehemaligen Radevormwalders Dominik Jung nutzt und die eigene Deckung steht.

Pferdekuss: Der Einsatz von FCR-Kapitän Markus Hosnjak am Montag bei Spitzenreiter Cronenberg ist gefährdet.

Pferdekuss: Der Einsatz von FCR-Kapitän Markus Hosnjak am Montag bei Spitzenreiter Cronenberg ist gefährdet.

Foto: Moll

Auf fremden Plätzen scheint sich die Mannschaft des FC Remscheid in diesem Jahr wohler zu fühlen als im heimischen Röntgen-Stadion. Während es für die Elf von Trainer Zeljko Nikolic in den drei Heimspielen nach der Winterpause lediglich zu zwei Remis reichte, feierte sie am Donnerstag ihren vierten Auswärtssieg in diesem Jahr. Beim Tabellenvierten Union Velbert kamen die Remscheider dank eines Treffers von Serkan Hacisalihoglu zu einem 1:0 (1:0)-Erfolg - und damit der von Trainer Zeljko Nikolic geforderten 40-Punkte-Marke wieder ein Stück näher. "Jetzt können wir etwas durchatmen", sagte der Kroate nach dem Abpfiff.

Die Grundlage für den Erfolg legten die Remscheider mit einer aufmerksamen Abwehrleistung. Zwar benötigten Sebastian Grund und Francesco la Rosa eine gewisse Anlaufzeit und etwas Glück, als der Velberter Jeglorz nach 14 Minuten die Führung vergab. Und auch Andreas Kohlhaas musste vor der Pause noch einmal vor er eigenen Torlinie klären. Mehr Chancen hatte die Union aber nicht.

Dass die Nikolic-Elf mit einem Vorsprung in die Halbzeit ging, war der Verdienst von Serkan Hacisalihoglu. Der Stürmer erahnte eine zu kurze Kopfballrückgabe des ehemaligen Radevormwalders Dominik Jung und traf aus spitzem Winkel mit einem Heber ins Tor 826.). Noch vor der Halbzeit hätte Kohlhaas für mehr Ruhe sorgen können, wenn er nach einem Eckball von Fabian Uthoff das Leder freistehend ins Tor geköpft hätte.

Im zweiten Durchgang hatten die Remscheider ihren Gegner zumeist im Griff, müssen sich aber den Vorwurf gefallen lassen, mit ihren Konterchancen grob fahrlässig umgegangenen zu sein. "Da hätten wir viel mehr draus machen können", raufte sich Zeljko Nikolic ein ums andere Mal die Haare. Weil aber auf die Abwehr Verlass war, blieben die Gäste zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor.

Am Ostermontag, 15 Uhr, setzen die Remscheider die Meisterschaft beim Tabellenführer Cronenberger SC fort. Dass die Wuppertaler nach nur einem Punkt aus den beiden vergangenen Spielen nicht mehr so souverän sind wie in der ersten Saisonhälfte, ist unbestritten. "Aber gegen TuRU Düsseldorf haben am Mittwoch wichtige Spieler gefehlt", sagte Nikolic als Augenzeuge des torlosen Unentschiedens. Sorgen macht er sich um den Einsatz von Markus Hosnjak, der in Velbert einen "Pferdekuss" bekam. "Es wird eng", hofft Nikolic auf einen Einsatz des Kapitäns.

FCR: Tauschel - Hosnjak (60. Pichura), Grund, Hacisalihoglu, Uthoff (74. Vetter), Suchanoff, la Rosa, Günther, Kohlhaas, Rahmann, Cozza (90. Gürdere).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort