Lokalsport Hanna Kalff kämpft sich aufs Siegertreppchen

Remscheid · Das mit 400 Kämpfern besetzte Landessichtungsturnier der Judoka in der zweiten Jahreshälfte in Mülheim an der Ruhr gilt für die Nachwuchskämpfer der Altersklasse U 14 und U 17 bereits als erste Standortbestimmung für das kommende Jahr. Aufgrund der ungewöhnlichen Altersklassen treffen sich hier nämlich diejenigen Judoka, die 2018 in der U 15 und U 18 um die begehrten Medaillen bei der Westdeutschen Meisterschaft kämpfen.

 Talentiert und engagiert: Hanna Kalff (re.), Nachwuchs-Talent des JC Wermelskirchen, wurde beim Landessichtungsturnier Dritte.

Talentiert und engagiert: Hanna Kalff (re.), Nachwuchs-Talent des JC Wermelskirchen, wurde beim Landessichtungsturnier Dritte.

Foto: JCW

Anfang des Jahres überzeugte dort der männliche Nachwuchs des JC Wermelskirchen und sicherte durch Till Scheida und Jannik Sokirko einen Titel und einen dritten Platz auf Landesebene. In Mülheim fanden beide jedoch keinen glücklichen Turnierabschluss, so dass der einzige Platz auf dem Siegertreppchen für den JCW von Hanna Kalff mit Rang drei erkämpft wurde. Dieselbe Platzierung holte Maja Halfmann (Burscheider TG), die als Trainings- und Mannschaftskameradin mit dem JCW eng verbunden ist und ebenfalls von Coach Kaweh Scheida in Mülheim betreut wurde.

Beim Turnier in Mülheim startete Till Scheida gut in den Wettkampf und konnte die ersten beiden Duelle in gewohnter Manier für sich entscheiden. Dann brach seine Siegesserie jedoch ab und er musste zwei Niederlagen hinnehmen. So musste sich der Wermelskirchener schließlich mit dem unglücklichen fünften Platz begnügen.

Jannik Sokirko fand sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld wieder. Hier reichten seine beiden vorzeitigen Siege trotzdem "nur" zu Platz sieben. Silas Weik konnte einmal gewinnen und schied dann aus. Luke Cabecana war nicht in der Lage, in die Nähe der Medaillenränge zu kommen. Erstmals trat Kilian Obretan in der U 17 auf die Matte. Mit einem Sieg konnte er sich in seiner Gewichtsklasse bis auf Platz 5 vorkämpfen.

Dafür setzten die kampfstarken Mädchen den Glanzpunkt aus Sicht des JCW: Hanna Kalff verließ viermal die Matte als Siegerin und musste sich nur gegen die spätere Erstplatzierte geschlagen geben. Platz drei war der verdiente Lohn für das motivierte Nachwuchstalent. Auch Maja Halfmann brachte Edelmetall zurück ins Bergische. Mit zwei Siegen erkämpfte sie sich Platz drei.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort