Fußball Hasten vermöbelt Wermelskirchen

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Der Tabellenvorletzte fügt dem Drittletzten im Derby am Stadtpark eine herbe 0:5-Niederlage zu.

 Autsch. Pflegebedürftig war nicht alleine Wermelskirchens Benjamin Grgic in dieser Szene. Der gesamte Auftritt der Gäste in Hasten verlief ziemlich nebulös.

Autsch. Pflegebedürftig war nicht alleine Wermelskirchens Benjamin Grgic in dieser Szene. Der gesamte Auftritt der Gäste in Hasten verlief ziemlich nebulös.

Foto: Moll

Der Hastener TV setzt seinen Aufwärtstrend unbeirrt fort und avanciert langsam aber sicher zur Mannschaft der Stunde. Gestern holte die Mannschaft einen weiteren "Dreier" gegen den Kreisrivalen SV 09/35 Wermelskirchen. "Ein verdienter Sieg", lobte HTV-Trainer Eusebio Gracia nach dem Spiel die Leistung seines Teams, das sich diesen Erfolg mit hohem Engagement und einer geschlossenen mannschaftlichen Leistung redlich verdient hatte und die "Dellmänner" damit immer tiefer in den Abstiegsstrudel riss.

Die enttäuschenden Wermelskirchener hatten nicht einmal schlecht angefangen, brachten aber außer einem Warnschuss von Benjamin Grgic gegen die konzentriert verteidigenden Hastener im Angriff nichts zustande. Im Gegensatz zu den "Filialern", deren Angriffe immer wieder von Semir Hot angekurbelt und in erfolgreiche Aktionen umgesetzt wurden.

Hot legte den Grundstein zum Kantersieg bereits nach einer Viertelstunde, als er ein Solo über rechts mit einer Flanke abschloss, die Marc Kalbitz mit dem Treffer zum 1:0 vollendete. Danach dominierte Hasten die Partie, hatte aber zunächst Pech, als Hot mit seinem Schuss nur wenige Zentimeter am Pfosten vorbei zielte und kurz darauf Suad Sutkovic eine Hot-Flanke vor dem SV-Tor knapp verpasste.

Das waren zwei vergebene Gelegenheiten, die den Gästen jedoch nur eine kurze Atempause bescherten. Denn fünf Minuten vor der Pause erhöhte Marcel Zimmermann auf 2:0 (39.). Ein Schock für Wermelskirchen, das gleich nach dem Seitenwechsel den nächsten Rückschlag wegstecken musste, als Silo Seydo eine Konfusion in der Abwehr der Gäste kurzentschlossen zum 3:0 nutzte.

Nach einer Stunde wurde der Auftritt der Wermelskirchener am Remscheider Stadtpark sogar zum Debakel. Diesmal ließ sich Hot die Chance nicht entgehen und traf nach einem Freistoß selber zum 4:0 (63.). Doch es kam noch besser für die Gastgeber. Fünf Minuten vor Schluss zielte Marc Kalbitz einen Freistoß aus gut 20 Metern ins Wermelskirchener Tor zum Endstand und krönte damit seine beispielhafte kämpferische Leistung an diesem Nachmittag.

"Das war unser höchster Sieg in der Bezirksliga", freute sich HTV-Coach Eusebio Gracia, und ergänzte: "Der Erfolg hat auch damit zu tun, dass die Mannschaft so gut zusammenhält." Trotz des Erfolges gegen einen "Mitbewerber" ist der Weg zum Klassenerhalt für den HTV jedoch noch weit. Immerhin haben es die Hastener aber geschafft, ihre Mitbewerber zu beunruhigen. Zu denen zählt inzwischen auch der SC Ayyildiz Remscheid, dessen Spielertrainer Michael Röttgen sich die Partie gemeinsam mit DTV-Coach Acar Sar anschaute.

Unterdessen bleiben Wermelskirchens Coach Michele Lepore die Leistungsschwankungen seines Teams ein großes Rätsel: "Gegen Velbert liefern die Jungs eine Riesenleistung ab. Und heute das . . ." Die Darbietung seiner Elf bezeichnete der Coach als "unterirdisch und sicher nicht bezirksliga-tauglich".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort