Judo Haupt verpasst bei der DM knapp das Podest

Remscheid · Remscheids Top-Judoka Marcel Haupt (JC Remscheid) startete bei den Deutschen Meisterschaften, die dieses Mal in Bonn stattfanden. Nach harten Trainingswochen, bei dem er allein in der letzten Woche fünf Kilogramm abbaute, errang Haupt schon beim Wiegen seinen ersten Sieg: Er konnte wieder in der alten Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm starten.

Diesem Sieg folgten zwei Erfolge in der Vorrunde. Zunächst setzte er sich gegen Simon Eurich aus Hessen durch, dann schlug er den starken Martin Schuhmacher aus Baden-Württemberg und erreichte das Halbfinale. Hier traf er auf den Deutschen Meister Tobias Englmaier aus Bayern. Haupt konnte mithalten, ehe es zu einem kleinen Missgeschick mit großen Folgen kam. Der Remscheider Spitzenathlet blieb mit einem Finger in der Kampfkleidung seines Kontrahenten hängen. Unterstützt durch diese "Hebelwirkung" wurde die Niederlage des Remscheiders besiegelt.

Im Kampf um die Bronzemedaille kam es schließlich zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten - Jörg Onufriev vom JC Eberswalde (Brandenburg). Vielleicht noch beeindruckt von der verpassten Medaille seiner Freundin Mira Ulrich, die trotz Knieverletzung einen guten fünften Platz erkämpfte, begann Haupt verhalten. Von Beginn an ließ der Remscheider die nötige Aggressivität vermissen, musste sich dem gut eingestellten Gegner schließlich geschlagen geben und belegte in der Endabrechnung den fünften Platz. Neuer Deutscher Meister in dieser Gewichtklasse ist Philip Graf aus Bayern.

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort