Volleyball Heiligenhaus holt den Kreispokal, RTV Zweiter

Remscheid · In knapp zwei Wochen fängt die Volleyball-Saison an. Für Michael Schart drängt die Zeit. Der Trainer der Damen des Remscheider TV betreut das neu formierte Bezirksliga-Team, das aus den Kadern der letztjährigen ersten und dritten Mannschaft besteht.

 Heiß umkämpft waren die Duelle um den Kreispokal der Damen in der Sporthalle West - wie hier beim Spiel des Remscheider TV I (rechts) gegen den TSV 87 Wuppertal.

Heiß umkämpft waren die Duelle um den Kreispokal der Damen in der Sporthalle West - wie hier beim Spiel des Remscheider TV I (rechts) gegen den TSV 87 Wuppertal.

Foto: hertgen

"Die Mädels müssen sich erst einspielen, momentan gibt es noch ein paar Abstimmungsprobleme", sagte der Trainer am Rande der Endrunde des Kreispokals in der Reinshagener Sporthalle West.

Zum 16. Mal in Serie richtete der RTV unter Leitung von Marion Hedderich gestern das Turnier für zwölf Damen-Teams von der Kreis- bis zur Landesliga aus. Mit dabei: der RTV I und II (Bezirksliga) und der TV Frisch Auf Lennep (Bezirksklasse). Bezirksligist SG Altstadt Lennep konnte seinen Titel nicht verteidigen. "Die SG Altstadt hat sich erst gemeldet, als das Feld schon komplett war", sagte Klaus Triesch, RTV-Vorsitzender und Kreisspielwart.

Den Pokal sicherte sich Landesligist TV Heiligenhaus. Aber auch der RTV, bei dem die erst 14-jährige Alex Merkel zum Einsatz kam, konnte trotz Abstimmungsproblemen mit Platz zwei überzeugen. "Jugendtrainer Burkhard Wittlinger macht einen tollen Job", lobte Triesch. Mit Aylin Göncüoglu, Gizem Ergün, Ezgi Sözen und Ella Mennenöh stehen Schart weitere Talente zur Verfügung. Zum Saisonauftakt trifft die "Erste" des RTV am 13. September auf die "Zweite" (15 Uhr), die gestern Rang sieben belegte. Frisch Auf Lennep landete auf Platz zehn.

Der RTV II, der von Dirk Paulenz betreut wird, spielt eine gute Vorbereitung: Am Samstag trat er bei einem Turnier in Mönchengladbach an und wurde Vierter. "Ich hätte auch gerne häufiger getestet, hatte aber an den Turnier-Terminen nicht genug Spielerinnen zur Verfügung", sagte Schart, der mittelfristig den Aufstieg in die Landesliga anvisiert.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort