Handball Heimpremiere für den Oberliga-Aufsteiger

Remscheid · Damenhandball: HSG wähnt sich mit Lobberich auf Augenhöhe. LTV wieder mit "echten" Torhütern.

(LF/lhep/zet) Oberliga: HSG Radevormwald/Herbeck - TV Lobberich - "Jetzt beginnt für uns die Saison", sagt HSG-Trainer Daniel Schnellhardt, der von der Auftaktklatsche beim letztjährigen Ligaprimus Fortuna Düsseldorf nichts mehr wissen will. Der Fokus der Bergstädter liegt auf dem TV Lobberich, den der Coach auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie seine eigene Mannschaft sieht. "Ich habe den Gegner intensiv beobachtet und seine Spielanlage analysiert. Das, was der TVL macht, ist auch kein Hexenwerk", sagt Schnellhardt, der unbedingt die ersten Punkte in der Oberliga einfahren will: "Wir haben in der letzten Saison kein Spiel zu Hause verloren, und daran müssen wir im ersten Heimspiel anknüpfen." Dabei wird auch das Gesicht der Bergstädterinnen ein anderes als noch in der Landeshauptstadt sein: Michelle Röhrig ist wieder fit und kann über volle 60 Minuten gehen. Milla Mattyssek und Sina Pilgrim haben ihre Verletzungen auskuriert und auch Last-Minute-Neuzugang Lena Reich freut sich auf ihr Heimdebüt im HSG-Trikot.

Sonntag, 11.30 Uhr, Gymnasium.

Verbandsliga: TuS Wermelskirchen - SG Überruhr II - Aufgrund der Sperrung der Schwanen-Halle findet der TuS im Moment eine schwierige Situation vor. "Wir konnten zwischen dem Pokal- und dem ersten Meisterschaftsspiel kein einziges Mal trainieren. Diese Woche teilen wir uns eine Halle mit unserer Männermannschaft. Optimale Voraussetzungen sind das nicht", erklärt Trainerin Steffi Osenberg. Nun empfängt der TuS die Spitzenmannschaft aus Essen-Überruhr, gegen die es in der Vergangenheit meist nichts zu holen gab. Bis auf die beruflich verhinderte Nadine Kupplich sollten alle Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Sonntag, 14.30 Uhr, Schubertstraße.

Verbandsliga: Bergische Panther - HG Kaarst/Büttgen - Der "Doppelaufsteiger" hat mit dem Sieg im ersten Spiel einen perfekten Start in der neuen Spielklasse hingelegt. Für Trainer Denis Jörgens waren das aber lediglich zwei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die kommenden Aufgaben schätzt er deutlich schwerer ein. "Kaarst hat viele junge Spielerinnen, die sehr beweglich sind und mit hohem Tempo spielen. Aber solche Gegner liegen uns meistens." Der Kader der Gastgeberinnen ist erneut nicht komplett. Lisa Wingender und Svenja Klaes spielen parallel in der A-Jugend, Pauline Reichl befindet sich noch im Urlaub und Michelle Hantke ist verletzt. Eventuell gibt es am Wochenende ein Comeback der lange verletzten Joline Kaiser.

Sonntag, 15.30 Uhr, Max-Siebold-Halle, Hilgen.

Landesliga: Team CDG/GW Wuppertal - Lüttringhausener TV - Nachdem LTV-Spielertrainerin Anke Görke in der letzten Wochen die Torwartposition mit zwei Feldspielerinnen bekleiden musste, sieht sie diesem Wochenende entspannter entgegen: "Annette Klüser-Berg ist zwar privat verhindert, Vero Wappler wird aber wieder zwischen den Pfosten stehen." Gegen den Aufsteiger aus Wuppertal hofft Görke, dass ihre Mannschaft das Tempospiel wieder als Trumpf in die Waagschale werfen kann. Wenn Chiara Platte und Svenja Wappler, die beim Saisonauftakt zusammen 14 Mal ins gegnerische Tor trafen, einen ähnlichen Torhunger haben, sollten die Lüttringhauserinnen den ersten Saisonsieg einfahren können. "Der Aufsteiger ist mir noch unbekannt, hat aber mit dem Sieg in der Vorwoche ein Ausrufezeichen gesetzt", meint die Spielertrainerin.

Samstag, 19.45 Uhr, Wichlinghausen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort