Handball HGR: Filmaufnahmen mit Michael Biegler

Bis zum Saisonstart ist es noch eine Weile hin, aber für die umgekrempelten Oberliga-Herren der HG Remscheid beginnt am morgigen Samstag schon der Pflichtspielreigen. Beim Essener Bezirksligisten DJK Altendorf 09 spielt die Mannschaft von Trainer Heino Kirchhoff um 18 Uhr (Halle Raumer Straße) in der ersten Runde des HVN-Pokals.

Die Aufgabe wird nicht so leicht, wie sie auf dem Papier erscheint, denn die Gastgeber verpassten den Landesliga-Aufstieg nur knapp und können sich auf ein eingespieltes Team mit vielen Eigengewächsen verlassen. Dagegen verlief die Vorbereitung bei der HGR bisher eher holprig, zudem muss das Team bis auf weiteres auf den verletzten Fabian Zarnekow verzichten, dem sogar eine Operation am Ellenbogen droht. Unsicher ist auch noch, ob Neuzugang Florian Funke (Kniebeschwerden) spielen kann.

Ursprünglich wollte die HGR die zweite Mannschaft schicken, doch nun wird die "Erste" auflaufen. "Unser Kader ist recht dünn, einige Spieler sind gerade erst wieder dazugekommen. Deswegen ist es ganz gut, in einem Spiel mal die Abläufe einzustudieren", sagt Kirchhoff, der "ohne dem Gegner zu nahe treten zu wollen" auf einen Sieg seiner Schützlinge setzt. Am Sonntag (16.30 Uhr) steht dann noch ein weiterer Test beim Tbd. Wülfrath an.

In der Woche nach dem Pokalspiel steht gleich die nächste, allerdings eher ungewöhnliche Herausforderung auf dem Programm: Am 30. und eventuell auch am 31. August wird die HGR von einem Kamerateam in der Sporthochschule in Köln gefilmt. Hintergrund: Das DHB-Magazin "Handball-Training" veröffentlicht in einer der nächsten Ausgaben eine DVD, bei der der aus Leichlingen stammende polnische Nationaltrainer Michael Biegler neue Trainingsmethodik präsentiert. Neben einer Spitzenmannschaft (vermutlich die polnische Nationalmannschaft) und einem unterklassigen Verein (vermutlich Benrath/Bezirksliga) wird die HGR als Amateur-Klub mit gehobenem Niveau dabei sein. Den Kontakt zu Biegler, der von 1993 bis 1996 auch Co-Trainer der deutschen Männer-Nationalmannschaft war, stellte HGR-Coach Heino Kirchhoff her. Kirchhoff ist Trauzeuge von Biegler.

Die nächsten Testspiele der HGR: 26.8. gegen TSV Aufderhöhe (20.15 Uhr, Neuenkamp); 31.8. Tbd. Wülfrath (gegen 16 Uhr, Sophie-Scholl-Schule); 2.9. Eintracht Hagen II (20.15 Uhr, Neuenkamp).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort