Handball HGR: Interne Lösung für Kirchhoff

Remscheid · Kreisläufer Lukas Steinhoff und "Co" Detlef Randzio übernehmen ab sofort die Oberliga-Handballer.

 Kreisläufer Lukas Steinhoff soll gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer . . .

Kreisläufer Lukas Steinhoff soll gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer . . .

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Sie sind die neue Allzweckwaffe der HG Remscheid: Eigentlich waren Lukas Steinhoff und Detlef Randzio in der neuen Saison als Trainergespann in der Handball-Landesliga für die HGR-Reserve vorgesehen. Als Nachfolger des ausscheidenden Markus Pütz. Jetzt steigt das Duo erst einmal mit sofortiger Wirkung bei der Oberliga-Mannschaft ein. Als Nachfolger des bisherigen Trainers Heino Kirchhoff, der sich am Sonntag nach der 15:32-Heimpleite gegen den TV Jahn Hiesfeld mit dem Klub auf eine Trennung verständigte.

 . . . Detlef Randzio die Oberliga-Mannschaft der HGR vor dem Abstieg retten.

. . . Detlef Randzio die Oberliga-Mannschaft der HGR vor dem Abstieg retten.

Foto: BM-Archivfotos

Die grundsätzliche Entscheidung für die Nachfolge fällte die HGR-Führung bereits am Sonntag, am gestrigen Abend wurden von Manager Ralf Hesse mit Steinhoff und Randzio sowie der Mannschaft die letzten Gespräche geführt. Gegen 20.15 Uhr konnte Hesse Vollzug melden: "Wir sind der Überzeugung, dass wir die richtigen Personen gefunden haben. Mit Lukas und Detlef wollen wir versuchen, den Abstieg in die Verbandsliga zu verhindern."

In jedem Fall müssen sich Steinhoff und Randzio nicht erst mit den Gegebenheiten vertraut machen: Steinhoff (28) absolviert als Kreisläufer seine letzte Saison im Oberliga-Team und plant schon länger den Einstieg in die Trainerlaufbahn, Randzio ist seit dieser Saison als Co-Trainer an Bord und betreut gemeinsam mit Markus Pütz auch die "Zweite". "Wir konnten keinen Coach gebrauchen, der sich erst mit dem Verein, den Spielern und der Situation vertraut machen musste", sagt Hesse und verweist auf den positiven Effekt, den beim Nachbarn Bergischer HC die Entscheidung für Sebastian Hinze als Coach hatte. Jetzt nimmt Hesse die Mannschaft in die Pflicht: "Sie hat zuletzt aus irgendwelchen Gründen vielleicht im Unterbewusstsein gegen den Trainer gespielt. Jetzt erwarten wir eine positive Reaktion." Am besten schon am Sonntag in Dinslaken.

Um den Konkurrenzkampf zu verstärken, sollen ab sofort Philipp Baier, Arne Jungjohann und Dominik Voss von der "Zweiten" mit dem Oberliga-Kader trainieren. Dem gehört Kreisläufer Maher Aloui aus beruflichen Gründen nicht mehr an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort