Handball HGR ist klarer Außenseiter

Remscheid · Handball-Oberliga: Spitzenreiter Aldekerk in Neuenkamp. Panther empfangen TuSEM II.

 Soll künftig bei der ersten Mannschaft für Druck aus dem Rückraum sorgen: Lars Halfmann spielte bisher im Landesliga-Team der HG Remscheid.

Soll künftig bei der ersten Mannschaft für Druck aus dem Rückraum sorgen: Lars Halfmann spielte bisher im Landesliga-Team der HG Remscheid.

Foto: Hertgen

HG Remscheid - TV Aldekerk - "Man kann nicht unbedingt behaupten, dass wir der Favorit sind." HGR-Coach Heino Kirchhoff nimmt es mit einem Anflug von Ironie, dass seinen Schützlingen am heutigen Samstag das siebte sieglose Spiel und die sechste Niederlage in Folge droht. Immerhin kommt kein Geringerer als der Spitzenreiter in die Halle Neuenkamp, und den lobt Kirchhoff in den höchsten Tönen. Die Mannschaft von TVA-Trainer Achim Schürmann ist noch sehr jung, aber eben auch mit erfahrenen Könnern wie Christoph Kleinelützum bestückt. "Und sie ist die beste Gegenstoß-Mannschaft der Klasse", findet Kirchhoff. So gesehen könnte man vermuten, die Gastgeber sähen sich von vornherein auf verlorenem Posten. Tatsächlich ist die Erfolgsaussicht eher gering, aber dass der um den Klassenerhalt kämpfende Underdog auch gegen Teams aus der Spitzengruppe mithalten kann, bewies die HGR vergangene Woche in Lobberich über 40 Minuten. "In dieser Zeit waren wir die klar bessere Mannschaft", erinnert sich Kirchhoff, "wir machen Fortschritte, müssen aber 60 Minuten auf konstant hohem Niveau spielen, um solche Partien gewinnen zu können." Zwar werden Maher Aloui und Danyon Jähnichen auch heute fehlen, zudem ist der Einsatz von Keeper Ruben Heinrichsdorf wegen einer Leistenverletzung fraglich. Dafür wird es aber Hilfe aus der zweiten Mannschaft geben, die in der Landesliga bei fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter HC Wermelskirchen momentan wenig Aussichten auf den Aufstieg hat. Kirchhoff wollte noch mit HGR II-Trainer Markus Pütz sprechen, hofft aber, dass Rechtsaußen Lukas Pütz und Rückraumspieler Lars Halfmann nach Möglichkeit länger zum Kader der "Ersten" gehören werden.

Samstag, 19.15 Uhr, Neuenkamp.

Bergische Panther - TuSEM Essen II - Nach der zuletzt enttäuschenden Vorstellung in Krefeld bei der verdienten Niederlage gegen Königshof wollen die Panther heute (wegen des Totensonntags) Wiedergutmachung betreiben und zurück in die Erfolgsspur. Zuletzt klappte das in der heimischen Max-Siebold-Halle mit zwei Erfolgen in Serie gut. Die Reserve aus Essen ist traditionell ein sehr junges Team, technisch gut ausgebildet und fähig, ein hohes Tempo vorzulegen. Zudem spielte die Zweitliga-Mannschaft bereits am gestrigen Freitag, so dass niemand genau weiß, wer heute beim zuletzt dreimal siegreichen Gast auflaufen wird. "Das soll für uns aber kein Alibi sein. Ich erwarte eine Reaktion auf das Königshof-Spiel. Einstellung, Leidenschaft und Willen zum Sieg müssen wir mitbringen. Zudem müssen wir uns in Abwehr und Angriff erheblich steigern", fordert Panther-Co-Trainer Marcel Mutz. Personell gibt es keine Probleme.

Samstag, 18.30 Uhr, Max-Siebold-Halle, Hilgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort