Handball HGR quält sich in die nächste Runde des HVN-Pokals

Remscheid · Handball: HVN-Pokal, Männer; 1. Runde: DJK Altendorf - HG Remscheid 14:20 (5:8) - Mit Ruhm überhäufte sich der runderneuerte Oberligist im ersten Pflichtspiel der Saison nicht gerade. Sicher: Mit Spielmacher Jan Kachelmaier und Kreisläufer Maher Aloui waren zwei Akteure gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt. Zudem fehlten die verletzten Florian Funke und Fabian Zarnekow. Und in Topform muss die Mannschaft erst beim Ligastart Mitte September sein. Trotzdem: Gegen den unorthodox spielenden und stets das Tempo verschleppenden Bezirksligisten aus Essen hätte es gerade in Sachen Tempo und Chancenverwertung (26 Fehlwürfe, darunter zwei Siebenmeter) schon etwas mehr sein dürfen. Beim 5:6 kurz vor der Pause drohte sogar kurzzeitig eine Blamage, die aber in Hälfte zwei glanzlos abgewendet wurde. "Das war einfach grottenschlecht, es fehlte eigentlich an allem", urteilte Trainer Heino Kirchhoff, dessen Team in Runde zwei des Wettbewerbs nun auf den Sieger der Partie HSG RW Oberhausen/Oberhausener TV gegen Adler Königshof treffen wird.

Handball: HVN-Pokal, Männer; 1. Runde: DJK Altendorf - HG Remscheid 14:20 (5:8) - Mit Ruhm überhäufte sich der runderneuerte Oberligist im ersten Pflichtspiel der Saison nicht gerade. Sicher: Mit Spielmacher Jan Kachelmaier und Kreisläufer Maher Aloui waren zwei Akteure gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt. Zudem fehlten die verletzten Florian Funke und Fabian Zarnekow. Und in Topform muss die Mannschaft erst beim Ligastart Mitte September sein. Trotzdem: Gegen den unorthodox spielenden und stets das Tempo verschleppenden Bezirksligisten aus Essen hätte es gerade in Sachen Tempo und Chancenverwertung (26 Fehlwürfe, darunter zwei Siebenmeter) schon etwas mehr sein dürfen. Beim 5:6 kurz vor der Pause drohte sogar kurzzeitig eine Blamage, die aber in Hälfte zwei glanzlos abgewendet wurde. "Das war einfach grottenschlecht, es fehlte eigentlich an allem", urteilte Trainer Heino Kirchhoff, dessen Team in Runde zwei des Wettbewerbs nun auf den Sieger der Partie HSG RW Oberhausen/Oberhausener TV gegen Adler Königshof treffen wird.

HGR-Tore: Saalmann (4/1), Schüssler (4/2), Lewandowski (3), Wieczorek, Merckelbach, Pake (je 2), Kachelmaier, Steinhoff, Aloui (je 1).

Testspiel: Tbd. Wülfrath - HG Remscheid 27:31 (17:18) - "Eine Klasse besser als am Vortag in Essen" verlief für HGR-Trainer Heino Kirchhoff der gestrige Test beim Verbandsligisten. "Das hatte ich auch energisch eingefordert". Anders als im Pokal legte sich der Coach auf eine Stamm-Sieben mit Ruben Heinrichsdorf (Tor), Luca Lewandowski (Linksaußen), Daniel Merckelbach (Rechtsaußen), Lukas Steinhoff (Kreis), Jan Kachelmaier (Rückraummitte), Jacek Krajnik (rechter Rückraum) und Joscha Saalmann (linker Rückraum) fest. "Das hat schon ordentlich geklappt", fand der Coach, der dennoch gerne personell zulegen würde: "Egal ob aus den eigenen Reihen oder von außerhalb. Wir sollten wenn möglich noch etwas tun." Ein potenzieller Neuzugang soll in dieser Woche getestet werden. Haupttorschützen der HGR in Wülfrath waren Saalmann (7) sowie Steinhoff und Lewandowski (je 4).

Testspiel: HG Remscheid II - Haaner TV 31:22 (14:11) - Auch die HGR befindet sich in der heißen Phase der Vorbereitung. Trainer Markus Pütz nutzt die vielen Testspiele, um Spielsysteme auszuprobieren und besonders jungen Spielern Spielpraxis zu geben. "Die A-Jugendlichen haben gute Ansätze gezeigt und die etablierten Spieler ihre Ansprüche auf einen Stammplatz untermauert", sagte Pütz. Am Donnerstag erwarten die Remscheider die SG Langenfeld II (Verbandsliga), am Samstag wird gegen die HSG Radevormwald/Herbeck getestet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort