| 00.00 Uhr

Football
Historische Chance für die Footballer des AFC Amboss

Remscheid. Für die Regionalliga-Footballer des AFC Remscheid Amboss steht der Saison-Kehraus bevor. Und was für einer: Eine Woche nach dem überzeugenden 33:21-Heimsieg gegen die Cologne Falcons gastiert die Mannschaft von Trainer Christian Müller am Sonntag (16 Uhr; Jahnstadion) bei den Langenfeld Longhorns. Die Ausgangslage ist eindeutig: Gewinnt der Amboss, sind die Remscheider Regionalliga-Meister. Gewinnen die Longhorns oder geht die Begegnung unentschieden aus, geht der Titel an die Longhorns, die dann für die Play-offs qualifiziert wären.

Mehr Endspiel geht also nicht. Alle anderen Fragen sind geklärt. Weder hat der Ausgang des Spiels zwischen den Troisdorf Jets und den Aachen Vampires noch einen Einfluss auf die Vergabe des Spitzenplatzes, noch ist die Abstiegsfrage für den Amboss ein Thema. Denn neben dem Absteiger aus Aachen wird der mögliche zweite Abstiegsplatz im Spiel der Cologne Falcons bei den Solingen Paladins ausgespielt. Dabei genügt den Gastgebern ein Unentschieden.

Befreit von allem in- oder externen Druck, lautet die Vorgabe für die Remscheider in Langenfeld: "Das Spiel genießen - und gewinnen." Christian Müller sagt: "Beim Training am Montag wurde dem Team die Konstellation erläutert und alle Spieler und Trainer waren sich sofort einig: Wir wollen Meister der Regionalliga werden." Wie weggeblasen waren die Blessuren und Auswirkungen des Spiels einen Tag zuvor. Müller: "Jedem ist klar, dass wir nicht jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielen können." Sollte es mit dem Titel nicht klappen, wird trotzdem im Vereinslokal gefeiert. Müller: "Das Bowl-Inn wird am Sonntag auf jeden Fall gerockt."

Die Longhorns wollen die Hinspiel-Niederlage (24:32) unbedingt wettmachen und aufsteigen. Auch haben beide Teams mit Ausfällen und fehlendem Personal zu kämpfen. Im Angriff wird es kaum Überraschungen geben. Wie letztes Wochenende werden wohl die Langenfelder das Laufspiel favorisieren und der Amboss das Passspiel. Beides war der Garant der jeweiligen Siege. Und so wird es auf die Abwehrreihen ankommen. Die gewinnen ja bekanntlich Meisterschaften.

(HS)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Football: Historische Chance für die Footballer des AFC Amboss


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.