Kampfsport Höfer gewinnt die "Austrian Classics"

Remscheid · Die Erfolgsserie von Mike Höfer geht weiter. Nach seinem Sieg in Dublin/Irland gewann der Kickboxer des Remscheider TV auch bei den "Austrian Classics", dem zweiten Weltcup-Turnier des Jahres in Innsbruck, an dem insgesamt 1700 Sportler teilnahmen.

In der Gewichtsklasse bis 94 Kilogramm qualifizierte sich Höfer gegen einen Kämpfer aus der Schweiz souverän fürs Halbfinale. Dort traf er auf den Lokalmatador Juso Prosic, der normalerweise in der Klasse bis 89 Kilogramm kämpft und schon diverse internationale Erfolge gefeiert hat. Beide kennen sich seit Jahren, so dass ein technisch sauberer und fairer Kampf entstand, an dessen Ende sich der Remscheider durchsetzte. Komplizierter wurde es im Finale. Hier wartete der österreichische Nationalkämpfer Rupert Gritsch auf Höfer - und die heimischen Punktrichter. Beides konnte Höfer nicht aufhalten: Er punktete so klar, dass man seine Treffer beim besten Willen nicht übersehen konnte, und holte sich damit den Sieg.

Stark präsentierte sich auch Höfers RTV-Teamkollegin Nadine Kürten. Bei den Junioren in der Klasse bis 55 Kilogramm wurde sie Dritte. Nur die spätere Siegerin aus Kroatien war im Halbfinale zu stark für sie. Michael Kürten (Junioren, bis 69kg) gewann sein erstes Duell gegen einen Athleten aus Ungarn, musste sich im zweiten Kampf aber einem Slowaken beugen. Kleiner Trost: Auch der Slowake wurde später Turniersieger.

René Schnaudt (-89kg) war in seinem ersten Kampf gegen einen Österreicher sehr präsent und entschied das Duell für sich. Im zweiten Kampf unterlag er dann aber dem italienischen Nationalkämpfer Simone Finocchi, obwohl er seine ganze Klasse entfalten und die Vorgaben der Trainer perfekt umsetzen konnte.

Am 10. Mai geht es für sieben RTV-Kickboxer ins unterfränkische Ebern. Dann steht die Internationale DeutschenMeisterschaft auf dem Programm.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort