Fußball Hoffnung lebt, Hosnjak feiert Comeback

Remscheid · Fußball-Landesliga: FCR gewinnt Top-Spiel in Velbert mit 3:2. Wünschmann sieht "Rot". Sportlicher Leiter hilft aus.

 Doppel-Comeback: Torhüter Björn Kreil spielte nach seiner Verletzung wieder und war Turm und Ruhepol in der Schlacht. Markus Hosnjak (kl. Bild) kam kurz vor dem Ende als einzig verbliebener Wechselspieler auf den Platz.

Doppel-Comeback: Torhüter Björn Kreil spielte nach seiner Verletzung wieder und war Turm und Ruhepol in der Schlacht. Markus Hosnjak (kl. Bild) kam kurz vor dem Ende als einzig verbliebener Wechselspieler auf den Platz.

Foto: hertgen, Privat

Er hielt es immer für ausgeschlossen, noch einmal in einem Meisterschaftsspiel für den FC Remscheid aufzulaufen. Gestern aber war die Personaldecke des Landesligisten so dünn, dass der Sportliche Leiter Markus Hosnjak als einziger Auswechselspieler beim Spitzenreiter SC Velbert kurz vor dem Abpfiff von Trainer Ingmar Putz für den ausgelaugten Kapitän Miguel Lopez-Torres ins Spiel genommen wurde. Der Kurzauftritt des 37-Jährigen war erfolgreich: Kapitänsbinde übernehmen, ein Kopfballduell gewinnen und schließlich mit dem Team den unerwarteten 3:2 (3:0)-Auswärtssieg feiern.

Der Traum vom Aufstieg in die Oberliga lebt also noch, und dafür legte die Mannschaft von Trainer Ingmar Putz den Grundstein in einer glanzvollen ersten Halbzeit. Lediglich zu Beginn der Begegnung verhielten sich die Bergischen etwas abwartend, um dann festzustellen, dass auch der Tabellenführer nur mit Wasser kocht. Die Taktik von Trainer Ingmar Putz, den etwas übergewichtigen Adomat in der Velberter Abwehr immer wieder unter Druck zu setzen, erwies sich als goldrichtig. Allen voran war es Miguel Lopez-Torres (nach seiner Rot-Sperre wieder dabei), der den Gastgebern das Leben in der Abwehr schwer machte. Dazu gesellte sich ein glänzend aufgelegter Domenico Cozza. Diese beiden Spieler waren es auch, die die Velberter im ersten Durchgang fast im Alleingang erlegten.

Nach einem weiten Pass von Cozza bewies FCR-Kapitän Lopez-Torres seine Extraklasse, als er Velberts Torhüter Garweg mit einem gefühlvollen Heber zum 0:1 überwand (24.). Die beiden weiteren Treffer gingen auf das Konto des Italieners, der zunächst einen Freistoß direkt verwandelte (27.) und fünf Minuten vor der Halbzeit artistisch den Ball zum dritten Treffer im Kasten der Niederbergischen unterbrachte.

Die Velberter waren danach konsterniert und hatten gegen die sattelfeste Remscheider Abwehr, in der Sebastian Grund aus den Zweikämpfen gegen SC-Torjäger Hilger immer als Sieger hervorging, keine echte Tormöglichkeit.

Dieser Umstand sollte sich im zweiten Durchgang ändern, weil Benjamin Wünschmann, bis dahin ebenfalls mit einer tadellosen Vorstellung, den Anschlusstreffer mit einem Handspiel auf der Torlinie zu verhindern suchte. Die logische Folge: Strafstoß für Velbert, den Burczyk sicher verwandelte, und die Rote Karte für den Remscheider Abwehrspieler.

Es war klar, dass es in Unterzahl nun ein Spiel gegen die Zeit, aber auch ein Spiel mit Konterchancen für den FCR geben würde. Letztere fuhr der Gast mehrmals gut - bis zum Abschluss. Da verließen die Remscheider mal die Kräfte, mal das Glück - wie bei einem Pfostentreffer von Cozza, der damit seinen dritten Treffer hauchdünn verpasste.

Die Stärken im zweiten Durchgang lagen beim FCR eindeutig in der Defensivarbeit. Björn Kreil im Tor der Gäste erwies sich als sicherer Rückhalt und strahlte Ruhe aus, die sich auf die Vorderleute übertrug. Zwar ließen sich nicht alle brenzligen Szenen im Strafraum verhindern, doch der FCR erwies sich als eine Einheit, die den Sieg unbedingt wollte.

Weil die Velberter gegen die dicht gestaffelten Remscheider zu einfallslos agierten, reichte es für sie nur noch zum Anschlusstreffer durch Köllner, der nach einer Ecke per Hinterkopf erfolgreich war. Mehr klare Chancen gab es nicht - auch, weil Markus Hosnjak nichts von seiner Kopfballstärke eingebüßt hat. "Wir bleiben weiter dran", freute sich Trainer Ingmar Putz über den Sieg des Willens und Kollektivs.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort