Fußball Hoffnungsträger heißt Ülker

Remscheid · Fußball-Landesliga: Der neue Stürmer des FC Remscheid ist erstmals in der Liga spielberechtigt und soll die Torflaute beenden.

 Im Pokal gegen Oberhausen war Ferhat Ülker (rechts) schon dabei. Jetzt darf der nachverpflichtete Angreifer auch in der Meisterschaft spielen.

Im Pokal gegen Oberhausen war Ferhat Ülker (rechts) schon dabei. Jetzt darf der nachverpflichtete Angreifer auch in der Meisterschaft spielen.

Foto: Moll

Will der FC Remscheid die Winterpause nicht auf einem Abstiegsplatz verbringen, muss am Wochenende im letzten Hinrundenspiel (14.30 Uhr; Am Sportfeld 1) bei der SSVg. Heiligenhaus zumindest ein Teilerfolg her. Ansonsten verharrt die Mannschaft in der roten Zone und hat auch im Rückrundenauftakt eine Woche später gegen Wülfrath keine Chance mehr, den aktuell vier Punkte besser gestellten VfL Benrath auf dem Relegationsplatz noch zu verdrängen. Entsprechend klar ist die Ansage von Trainer Thorsten Legat: "Wir müssen uns die Punkte, die wir am vergangenen Wochenende beim 0:0 gegen Sterkrade liegengelassen haben, zurückholen. Ziel sind zwei Siege aus den letzten beiden Spielen in diesem Jahr."

Die Erinnerung an vergangenen Sonntag schmerzt den Coach immer noch. Nicht wegen der Spielweise. Die war engagiert und gehörte auch spielerisch zu den besseren Vorstellungen in dieser Saison. Dafür war die Chancenverwertung zum Haareraufen. Wie besonders in der Schlussphase klarste Möglichkeiten teils sträflich vergeben wurden, unterstrich einmal mehr, warum der FC Remscheid mit 15 Toren in 16 Begegnungen das angriffsschwächste Team der Liga ist.

Umso mehr ruhen die Hoffnungen nun auf Ferhat Ülker. Der nachverpflichtete Angreifer ist erstmals auch in der Meisterschaft für den FCR spielberechtigt und soll für die abhandengekommene Durchschlagskraft vor dem Tor sorgen. "Er macht einen guten Eindruck, er hat viel Erfahrung. Ich traue ihm viel zu", sagt Legat über den 27-Jährigen. Zugleich will der Trainer aber keinen Druck auf Ülker ausüben: "Er ist ein Bestandteil der Mannschaft, und die Mannschaft soll das Spiel gewinnen, nicht ein einzelner Spieler."

Dass Ülkür von Beginn an spielt, ist laut Legat verbrieft. Dass der FCR mit zwei Spitzen spielt auch. Wer für den Neuzugang weichen muss, ist noch offen. Allerdings ist auch noch nicht sicher, dass Julian Kanschik auflaufen kann. Wegen einer Grippe musste er zuletzt mit dem Training aussetzen. Dafür war die Blessur, wegen der Innenverteidiger Adis Babic vergangenen Sonntag ausgewechselt werden musste, nicht so gravierend. Legat: "Adis hat voll mittrainiert und ist Sonntag dabei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort