Fußball Hohe Hürden für den bergischen Nachwuchs

Remscheid · Juniorenfußball: Qualifikationsrunde für die Niederrheinliga beginnt am Wochenende für die drei Kreis-Teams.

Endspielwochen en masse: Während in der Bundesligarelegation zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC bereits am Wochenende eine Entscheidung fällt, steht bei den Junioren erst der Auftakt der Gruppenphase zur Niederrheinliga-Qualifikation auf dem Programm.

A-Junioren: 1. FC Mönchengladbach - FC Remscheid - FCR-Coach Naim Limani sieht den Gastgeber vom Niederrhein in der Favoritenrolle: "Die Gladbacher spielen seit Jahren auf diesem Niveau. Wir mussten hingegen viele Abgänge in der Winterpause verkraften. Zudem fehlen aktuell zwei wichtige Spieler." Die FCR-Akteure Niklas Pick sowie Niklas Podleska sind aufgrund von Sperren aus dem Ligabetrieb zum Zuschauen verdammt. Folgerichtig wird der Remscheider Übungsleiter wohl auf eine defensivere Grundausrichtung setzen: "Wir wollen in der Zentrale kompakt und eng gestaffelt stehen und unsere Konterchancen eiskalt nutzen. Auswärts könnten wir mit einem Unentschieden ganz gut leben", so Limani weiter, dessen Schützlinge außerdem gegen den TV Jahn Hiesfeld (7. Juni) und den VfR Fischeln (14. Juni) antreten müssen, wobei sich lediglich der Gruppenerste für die Niederrheinliga qualifiziert.

Sonntag, 12 Uhr, Luisenstraße.

B-Junioren: DJK Fortuna Dilkrath -SV 09/35 Wermelskirchen - Über Umwege haben sich die "Dellmänner" den Startplatz in der Qualifikationsrunde gesichert: Nachdem der BV Burscheid als Kreismeister auf eine Teilnahme an der Relegation verzichtete und der Kreis Remscheid daraufhin keine Mannschaft für die Verbandsausscheidungen meldete, rückte der SV 09/35 als erster Absteiger der abgelaufenen Niederrheinligasaison nach. "Diese Möglichkeit stand zwar länger im Raum, die endgültige Entscheidung kam dennoch etwas überraschend", sagt Coach Matthias Winkler, der sein Team zwei Wochen auf die Gruppenphase vorbereiten konnte. "Die anderen Teams hatten auch nicht viel mehr Zeit. Gut für uns, dass einige Akteure in der Rückrunde bereits Niederrheinliga-Luft beim älteren Jahrgang schnuppern durften", so Winkler weiter. Vor dem Duell mit der "großen Unbekannten" aus dem Schwalmtal (O-Ton Winkler) stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Till Danisch (Rückenprobleme) und Martin Bormann (Knieblessur). Im Kampf um den Gruppensieg, der mit dem direkten Aufstieg einhergeht, sind der SC Kapellen-Erft (7. Juni) sowie der Heisinger SV (14. Juni) weitere Gegner.

Sonntag, 11 Uhr, Am Volksbankstadion.

C-Junioren: SC Velbert - SC Ayyildiz Remscheid - Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Niederrheinliga-Qualifikationsrunde wollen die Remscheider direkt den Sprung auf die Verbandsebene schaffen. "Neben den jeweiligen Gruppenersten qualifizieren sich auch noch die sechs besten Gruppenzweiten für die Niederrheinliga. Zu diesen Teams möchten wir unbedingt zählen", sagt Fatih Yavuz, der sich auf den Debütantenball seiner Schützlinge in Velbert und auf die weiteren Duelle gegen den TV Voerde (6. Juni) sowie gegen den SV Rosellen (13. Juni) freut. "Der Velbert gehört zu den stärksten Teams in der gesamten Relegation. Dennoch wollen wir diese große Hürde zu Beginn erfolgreich nehmen. Die Jungs sind heiß auf dieses Riesenerlebnis", fügt Yavuz an. Dabei verlief die Vorbereitung vielversprechend, als Ayyildiz am vergangenen Wochenende beim Pfingstturnier in Hackenberg gewann und den Wanderpokal der Bergischen Morgenpost mitnehmen konnte..

Samstag, 15 Uhr, Von Böttinger.

(FR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort