Handball HSG II kommt unter die Räder

Remscheid · Handball-Landesliga: Pleite gegen Panther. HCW erwartet im Spitzenspiel Unitas Haan II.

 Rechtsaußen Markus Pütz (hier gegen Wermelskirchens Marcello Halbach) hängt sich ab sofort ganz für die Oberliga-Mannschaft der HGR rein.

Rechtsaußen Markus Pütz (hier gegen Wermelskirchens Marcello Halbach) hängt sich ab sofort ganz für die Oberliga-Mannschaft der HGR rein.

Foto: Hertgen

(HS/zet/LF) Handball-Landesliga: HSG Radevormwald/Herbeck II - Bergische Panther II 14:27 (7:16) - "Enttäuschend" fand HSG-Coach Torsten Fengler, dass seinen Schützlingen im Nachholspiel "der nötige Biss und die nötige Aggressivität" fehlten. So hielten die Gastgeber lediglich knapp 20 Minuten mit (5:6), ehe die Panther unwiderstehlich und zumeist nach Tempogegenstößen davonzogen, ohne dabei glänzen zu müssen. Gleich zwei Panther feierten ihre Saisonpremiere: Torhüter Benjamin Knopp zeigte über 60 Minuten eine starke Leistung und auch Martin Schmid steuerte bei seinem Comeback einen Treffer zum Sieg bei.

HSG-Tore: Jäschke (5/3), Hengstwerth (3/1), Huckenbeck (2), August, Molz, Hackländer, Sahan (je 1). Panther-Tore: Symannek (8), Adams (6/1), Grasekamp (4), Cromm (3/1), Liedtke, Hallmann (je 2), Lenhof, Schmid (je 1).

Bergische Panther II - Tbd. Wülfrath II - Nach dem Sieg im Nachholspiel in Radevormwald wollen die Panther heute gegen den punktlosen Tabellenletzten nachlegen. Mit dem zu erwartenden Sieg würden die Gastgeber auf ein ausgeglichenes Punktekonto kommen und hätten damit den Fehlstart mit den drei Auftaktniederlagen ausgebügelt. "Wenn wir eine gute Defensivleistung zeigen, dürften wir gegen Wülfrath keine Probleme bekommen", ist sich Cestnik sicher. Der Kader wird gegenüber dem Sieg in Radevormwald unverändert bleiben.

Samstag, 16.30 Uhr, Schulberg, Burscheid.

ATV Hückeswagen - HSG Radevormwald/Herbeck II - "Ich sehe uns in der Favoritenrolle und hoffe, dass wir sie mit Leben füllen können", sagt ATV-Coach Sebastian Mettler vor dem Nachbarschaftsduell. Die letzten beiden Partien waren laut Mettler zwar nicht "zum Zungeschnalzen" angetan, wurden aber gewonnen. Zudem geht es personell aufwärts: Matthias Wilhelmy, Felix Scheider und eventuell auch Max Hofmann gehören wieder zum Kader. Zudem entpuppte sich die Daumenverletzung von Maurice Sielmann als nicht so gravierend. "Ich bin optimistisch, dass wir die Punkte bei uns behalten können", sagt Mettler. Nicht ganz so zuversichtlich klingt HSG-Coach "Icke" Fengler. Nach der klaren Pleite im Nachholspiel gegen die Panther muss er sich nun auch noch personell nach der Decke strecken, da die A-Jugendlichen Huckeneck, Hackländer und Koch ebenso fehlen wie Unger (alle privat verhindert). "Wir werden trotzdem versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen", sagt Fengler.

Samstag, 19 Uhr, Brunsbachtal.

TSV Aufderhöhe II - HG Remscheid II - Nach der Niederlage gegen den LTV II herrscht bei der HGR Katerstimmung. Den Kampf um den Aufstieg sieht Trainer Markus Pütz vorerst verloren, zudem plagen den Coach einige Personalsorgen. "Wir müssen jetzt sehen, welche Spieler an die erste Mannschaft abgegeben werden und welche dafür zu uns kommen", sagt Pütz, der definitiv auf Niklas Lüttger und Lars Halfmann verzichten muss. Lukas Pütz stand ebenfalls auf der Wunschliste von HGR I-Coach Heino Kirchhoff und wird künftig das Oberliga-Team verstärken. "Unter diesen Umständen ist im Moment keine optimale Trainingsarbeit möglich", sieht Markus Pütz sein Team gegen Aufderhöhe als Außenseiter, obwohl die Gastgeber nur einen Punkt mehr als die Remscheider haben. "Die Solinger sind eine seit Jahren eingespielte Mannschaft und gelten als sehr heimstark", weiß Pütz, der besonders vor der offensiven Abwehr des TSV warnt.

Samstag, 17.15 Uhr, Börkhaus-Siebels.

HC Wermelskirchen - DJK Unitas Haan II - Mit einer weißen Weste steht der HC Wermelskirchen an der Tabellenspitze der Landesliga. Nach vielen Kantersiegen und sehr dominanten Vorstellungen, sieht HCW-Trainer Shahrokh Rezaloo sein Team das erste Mal in dieser Saison nicht in der Favoritenrolle. Mit der Reserve der DJK Unitas Haan ist eine ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft und der größte Verfolger des HCW zu Gast Am Schwanen. Beide Teams wollen in die Verbandsliga aufsteigen und das Spitzenspiel für sich entscheiden. "Mit der Unitas haben wir einen ganz schweren Brocken vor der Brust, der über viele erfahrene Ex-Oberligaspieler in ihren Reihen verfügt", verweist Rezaloo zusätzlich auf die anhaltende Verletzungswelle seines Teams. Kevin Tobolski wird weiterhin ausfallen, Felix Jedamzik ist ebenfalls noch nicht fit und auch hinter Marcello Halbach steht wegen einer Knieverletzung ein Fragezeichen. "Wir sind dennoch heiß auf das Spiel und hoffen auf lautstarke Unterstützung von den Rängen", will Rezaloo auch nach dem Spieltag eine weiße Weste behalten.

Samstag, 19 Uhr, Schwanen.

MTG Horst Essen - HSG Radevormwald/Herbeck - Bisher waren die Ausflüge nach Essen in dieser Saison für die HSG allesamt erfolgreich. Auch heute möchte Gästetrainer Markus Eigenbrod die Erfolgsserie seiner Mannschaft auf sechs Siege in Folge ausbauen. Dafür müssen die Bergstädter ihre Fehlerquote im Angriff allerdings deutlich minimieren, um die junge Mannschaft des Aufsteigers nicht zu einfachen Tempogegenstößen einzuladen. "Der Gegner ist schwer einzuschätzen, verfügt aber über eine sehr bewegliche Abwehr mit einem großgewachsenen Innenblock. Zudem leben die Essener von ihrem Tempospiel", sagt Eigenbrod, der von seiner Mannschaft einen konzentrierten Auftritt verlangt: "Wir wollen unser eigenes Spiel aufziehen." In der spielfreien Zeit haben die Rader das Training etwas heruntergefahren, um kleine Blessuren zu kurieren, so dass bis auf den langzeitverletzten Simon Broch der ganze Kader zur Verfügung steht.

Samstag, 18.30 Uhr, Wolfskuhle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort