Handball HSG setzt eine erste Duftmarke

Remscheid · In einem vorgezogenen Spiel der zweiten Runde des Handball-Kreispokal-Wettbewerbs haben die Männer der HSG Radevormwald/Herbeck eine Duftmarke gesetzt: Gegen den klassenhöheren Verbandsligisten Tbd. Solingen gewann die Mannschaft von Trainer Markus Eigenbrod am Samstag mit 37:31 (17:19) und steht damit bereits im Viertelfinale.

 Nach seiner Rückkehr aus Remscheid absolvierte Dennis Kirschsieper (li.) sein erstes Pflichtspiel für die HSG und traf dabei viermal.

Nach seiner Rückkehr aus Remscheid absolvierte Dennis Kirschsieper (li.) sein erstes Pflichtspiel für die HSG und traf dabei viermal.

Foto: Hertgen

In einem vorgezogenen Spiel der zweiten Runde des Handball-Kreispokal-Wettbewerbs haben die Männer der HSG Radevormwald/Herbeck eine Duftmarke gesetzt: Gegen den klassenhöheren Verbandsligisten Tbd. Solingen gewann die Mannschaft von Trainer Markus Eigenbrod am Samstag mit 37:31 (17:19) und steht damit bereits im Viertelfinale.

Allerdings mussten die Gastgeber hart arbeiten und liefen lange einem Rückstand (9:14, 20.) gegen die blutjungen und extrem offensiv deckenden Gäste hinterher. Erst nach einigen Umstellungen und dank der besseren Physis kippte das Spiel in Hälfte zwei. Nach dem 29:29 (49.) gelang der HSG ein Sechs-Tore-Lauf - das war die Entscheidung. Besonders positiv fielen bei den Gastgebern Torhüter Daniel Kärgel und Tim Festag, der den talentierten Sebastian Nippes an die kurze Leine legte, auf. Haupttorschützen waren indes Boban Koljkovic (10/5), Simon Broch (7) sowie Dennis Jonek (5).

Dagegen schieden zwei Vertreter aus der Region in der ersten Runde des Pokal-Wettbewerbs wie erwartet aus. Die Herren des Lüttringhausener TV unterlagen dem Bezirksliga-Rivalen Wald-Merscheider TV mit 13:43 (5:18). Nicht minder deutlich musste sich der Remscheider TV (1. Kreisklasse) zu Hause der Bezirksliga-Mannschaft des VfL Solingen mit 15:33 (8:16) geschlagen geben.

Kein Sieg, kein Remis, noch nicht mal eine Niederlage gab es für die Oberliga-Herren der HG Remscheid, die gestern gegen den Verbandsligisten TV Ratingen testen wollten. Beim Vorhaben blieb es: Die Halle war zu. "Es war mir gegenüber unseren Gästen ausgesprochen peinlich", sagte HGR-Trainer Heino Kirchhoff: "So etwas passiert, aber dass es dann niemanden gibt, den man ansprechen kann, ist für mich eine weitere neue Erfahrung."

Mehr Erfolg hatte HGR-Ligarivale Bergische Panther. Das Team von Spielertrainer Erwin Reinacher, das auf Matthias Fuchs (Dienst) verzichten musste, gewann die Generalprobe vor dem Saisonauftakt bei Verbandsligist TSV Aufderhöhe mit 28:23 (15:14). Co-Trainer Marcel Mutz fand: "In der ersten Hälfte hatten wir noch Luft nach oben. Die zweite Halbzeit war dagegen schon sehr ordentlich."

Panther-Tore: Kluge (7/5), Zapf, Reinacher (je 6), Middendorf (4), Irion (2), De la Fuente, Ueberholz, Mutz (je 1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort