Rollhockey IGR erst in Herringen, dann beim Heimturnier

Remscheid · Rollhockey: Am kommenden Wochenende findet in der Halle Hackenberg zum 18. Mal der "Bergische Löwe" statt. Der gastgebende Bundesligist will wieder gewinnen, doch die Konkurrenz ist stark.

Die Vorfreude ist groß, das Kribbeln mittlerweile nur noch schwer zu ertragen. "Die Jungs können es kaum erwarten, wieder ihre Rollschuhe zu schnüren", sagt Andreas Reinert. Der Trainer des Bundesligisten IGR Remscheid war im Gegensatz zu vielen seiner Spieler zuletzt nicht auf Rollhockey-Entzug. Denn der Übungsleiter bereitet sich seit einiger Zeit mit dem U 17-Nationalteam auf die Europameisterschaft vor, die vom 24. bis 30. August im französischen Gujan-Mestras stattfindet.

Darum ist der Chefcoach auch nicht mit dabei, wenn seine Schützlinge heute mit Assistent Markus Wilk und Fitnesstrainer Timo Meier in der Halle Hackenberg ins Training einsteigen. Reinert steht erst morgen wieder an der Seitenlinie, wenn die IGR abends in Herringen gegen die U 17-Auswahl testet. An Bord sind mit Keeper Antonio Fragapane (vom SC Bison Calenberg) und Daniel Leandro (zuvor für I.S.O. Remscheid am Ball) dann auch zwei der drei Neuzugänge. Nur auf Yannik Lukassen (RESG Walsum), der zusammen mit Luis Hages momentan mit der U 20-Nationalmannschaft trainiert, müssen die Remscheider noch verzichten.

Bei der 18. Auflage des "Bergischen Löwen" ist der IGR-Kader am kommenden Wochenende dann jedoch komplett. "Wenn wir unseren Titel erfolgreich verteidigen wollen, brauchen wir auch alle Spieler", verdeutlicht Reinert, dessen U 17-Auswahl in Hackenberg ebenfalls mitmischen wird. Außerdem testen bei dem Turnier die Schweizer vom RHC Basel und Bundesliga-Absteiger HSV Krefeld (in Gruppe A mit der IGR und der deutschen U 17), sowie der RSC Uttigen aus der Schweiz, die Franzosen von S.C.R.A Saint Omer und ein Team aus Bundesliga-Allstars (Gruppe B). "Favorit sind sicher die Basler, die sich mit drei Portugiesen verstärkt haben", meint Marcell Wienberg, der Sportliche Leiter der Remscheider.

Am Samstag, 16. August, beginnen um 9 Uhr die Gruppenspiele. Am Sonntag finden ab 9 Uhr die Platzierungsspiele statt. Das Endspiel wird am Sonntag um 15 Uhr ausgetragen. Am Samstag steigt das Abschiedsspiel für Marcel Wiegershaus, der seine Karriere beendet hat. Er spielt mit dem "Team Marcel Wiegershaus", zu dem Henning Becker, Fernando Picarra oder Matthias Peters zählen, um 18 Uhr gegen eine Allstar-Auswahl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort