Fußball Kein Care-Paket des DTV für den Nachbarn

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Derbys am Stadtpark und Höferhof. Kellerduell zwischen Hasten und dem SV 09/35. Ayyildiz muss nach Dabringhausen.

 Auf den erkrankten Jonathan Schlockermann müssen die Dabringhausener am Sonntag im Derby eventuell verzichten.

Auf den erkrankten Jonathan Schlockermann müssen die Dabringhausener am Sonntag im Derby eventuell verzichten.

Foto: Moll

Hastener TV - SV 09/35 Wermelskirchen - Im Kellerduell gilt es für den HTV, den Schwung der letzten beiden Spiele zu nutzen, um gegen den SV 09/35 den dritten "Dreier" in Folge zu landen. Die Moral der Hastener ist entsprechend gut. "Jetzt erst recht", sagt Co-Trainer Guido Krüger. Auch personell sieht es beim HTV nicht schlecht aus: Fraglich ist nur, ob Suad Sutkovic spielen kann, der an Leistenproblemen laboriert. "Es wird mit Sicherheit spannend", glaubt Krüger - besonders für ihn selbst, denn am Sonntag trifft er auf seinen alten Verein aus dem Eifgen.

Nach dem 1:0-Heimerfolg über die Zweitvertretung des SC Velbert und dem damit verbundenen ersten Meisterschaftssieg unter dem neuen Coach Michele Lepore, gilt es für die "Dellmänner" im Derby nachzulegen, um weiter Boden im Abstiegskampf gutzumachen. "Das war definitiv ein erstes Zeichen, allerdings punkten auch die anderen Teams im Tabellenkeller, so dass wir bis zum Ende unter Zugzwang stehen werden", so Lepore. Ein Blick auf die Tabelle liefert auch keinen Grund zur Euphorie, zumal der Abstand zum rettenden Ufer zwar verringert werden konnte, allerdings immer noch acht Zähler beträgt. Dabei würde der Start einer Mini-Serie mit einem Sieg in Hasten implizieren, dass die Wermelskirchener ihre eklatante Schwäche in der Fremde vorerst ablegen könnten. Das Team aus dem Eifgen stellt aktuell nämlich die schlechteste Auswärts-Elf der gesamten Liga, konnte lediglich drei seiner 17 Punkte auf gegnerischem Terrain einfahren und kassiert im Schnitt knapp vier Tore bei Gastauftritten. "Wenn wir den Klassenerhalt möchten, müssen wir zwangsläufig auch auswärts etwas mitnehmen. Damit wollen wir gegen Hasten anfangen", sagt der Ex-Profi, der zuversichtlich ist: "Ich bin davon überzeugt, dass die Darbietung gegen Velbert keine Eintagsfliege war. Wenn das Gesamtpaket aus einer kompakten Defensive und einem hohen Aufwand in der Offensive stimmt, können wir einen Mitkonkurrenten auf Distanz halten." Verletzungssorgen plagen den SV nicht, auf der "Strafbank" ersetzt Sebastian Kratz (Gelb-Sperre) den wieder einsatzberechtigten Ruben Schmitz-Heinen.

Sonntag, 15 Uhr, Stadtpark.

Dabringhausener TV - SC Ayyildiz Remscheid - Trotz der Spielabsage beim WSV II (Nachholtermin: Mittwoch, 29. April, 20 Uhr) war der Arbeitstag von DTV-Coach Acar Sar am vergangenen Sonntag nicht früh beendet. Im Gegenteil: Der Dabringhausener Übungsleiter steuerte von Wuppertal aus direkt den Remscheider Honsberg an, um sich ein Bild vom Leistungsstand des kommenden Gegners zu machen. "Was ich von Ayyildiz in der zweiten Halbzeit gesehen habe, erinnerte nicht gerade an eine Mannschaft, die zuvor eine heftige Niederlagenserie hinnehmen musste. Die Jungs waren kampf- und laufstark, verfügen über schnelle Spitzen und damit über ein brandgefährliches Konterspiel", fasste Sar das Gesehene zusammen. Auf ein Klassenerhalt-Hilfspaket in Form von drei Punkten sollten sich die Gäste allerdings nicht einstellen. "Wir wollen die Abstiegskandidaten aus dem Kreis Remscheid zwar mit Siegen gegen deren direkte Konkurrenten unterstützen, werden in den unmittelbaren Duellen jedoch nichts verschenken", stellt Sar heraus. Neben den Langzeitverletzten drohen Jonathan Schlockermann (Grippe), Esmir Zlatanovic (muskuläre Probleme) und Dennis Dossmann (private Gründe) auszufallen, so dass Sar im Nachbarschaftsduell auf maximal 15 einsatzbereite Akteure zurückgreifen kann.

Auch wenn es am Ende nur zu einem Punkt gegen den VfB Solingen reichte - bei Ayyildiz löste das 3:3 leichte Euphorie aus. "Das war ein Erfolgserlebnis, das jeder gebraucht hat", sagt Spielertrainer Michael Röttgen. Und: "Es wäre schön, wenn es gelänge, die Hochstimmung wenigstens zum Teil mitzunehmen." Zwar sei der DTV klarer Favorit, aber das war der VfB Solingen auch. Personell hat sich bei Ayyildiz nicht viel getan. Fitim Cakolli ist für ein Spiel gesperrt worden und muss zuschauen, dafür ist Vincenzo Gioiello wieder dabei.

Sonntag, 15 Uhr, Höferhof.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort