Fußball Keine Rücksicht auf den Geburtstag

Remscheid · Fußball-Landesliga: FC Remscheid gastiert morgen beim Rather SV. Ex-FCR-Angreifer Marcel Podszus wird 39 Jahre.

Im Herbst seiner Karriere kann er auf das ganze Chichi verzichten. Wenn sich Marcel Podszus am Sonntag etwas zum 39. Geburtstag wünscht, dann sind das höchstens drei Punkte für seinen holprig gestarteten Rather SV. Dumm nur: Ausgerechnet der FC Remscheid, für den Podszus von 1996 bis 1998 in 56 Spielen 17-mal traf, will ihm die Party verderben. "Wir können auf alle möglichen Dinge Rücksicht nehmen, darauf nicht", sagt Remscheids Trainer Ingmar Putz, der gemeinsam mit Podszus in der Regionalliga für den FCR kickte, die Punkte am Sonntag (15 Uhr, Wilhelm-Unger-Straße 17, Düsseldorf) aber für sich reklamiert.

Nach dem 4:0 gegen den TuS Essen-West würde Putz am liebsten eine kleine Serie starten und zumindest die Kellerregionen erst einmal auf sicherem Abstand wissen. "Wenn wir jetzt noch einmal nachlegen könnten, wäre das gut. Der Sieg gegen Essen hat den Jungs spürbar gutgetan", weiß Putz.

Langsam aber sicher lichtet sich auch das Lazarett. Am Mittwoch zählte Putz immerhin 14 Spieler beim Training. "Da muss man aufpassen, dass man den Überblick behält", sagt der Coach mit einem Augenzwinkern. Julian Kanschik konnte erstmals wieder schmerzfrei mittrainieren, auch Haris Babic kommt langsam aber sicher wieder in die Gänge. Dafür gab es aber auch wieder einen Rückschlag: Heiko Emde, bisher ein sicherer Rückhalt in der Innenverteidigung, konnte wegen Problemen mit dem Oberschenkel in dieser Woche nicht trainieren. "Mal sehen, ob es am Sonntag für ihn reicht", sagt Putz.

Eher unverständlich ist für ihn, warum der Aufsteiger aus Rath mit erst sieben Punkten noch nicht so recht auf Touren gekommen ist. Vor der Saison hatte der FCR-Trainer den Gegner nämlich auf der Liste der Teams, die ganz oben in der Liga mitspielen. "Daran glaube ich eigentlich immer noch", sagt Putz, "aber manchmal passt einfach nicht alles wie gewünscht zusammen." Das sieht sein Trainerkollege Christian Schmitz übrigens genauso: "Diese Mannschaft ist von der individuellen Klasse her das Beste, was ich in meiner ganzen Karriere trainieren durfte", sagt er: "Aber ich habe einfach das Problem, dass ich, egal wer spielt, keine Einheit auf den Platz kriege." Der FCR hofft, dass das auch am Sonntag so ist. Geburtstag von Podszus hin oder her.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort