Triathlon Keine Wildcard für Andreas Niedrig

Remscheid · Triathlon: ATV vergibt keinen Promi-Bonus. Rolli-Fahrer Lenatz wieder dabei.

Im April hat sich das "TriTeam Radevormwald" gegründet. Heute erlebt es eine erste sportliche Feuertaufe: Von rund 25 Mitgliedern haben sich 15 für den Triathlon des ATV Hückeswagen angemeldet. Unter ihnen Benjamin Lenatz, der im Vorjahr als erster Rollstuhlfahrer teilnahm und nach 1.34 Stunden den Volkstriathlon beendete. "In diesem Jahr würde ich gerne besser abschneiden - wenn es das Wetter zulässt", sagt der Vorsitzende des TriTeams, der zudem noch in der Erprobungsphase seines Renn-Rollis ist: "Daran muss ich mich noch gewöhnen." So gesehen ist Hückeswagen für ihn ein weiterer Testlauf, denn eine Woche später startet Lenatz bei der DM in Viernheim im Supersprint: "Wenn ich zu den Paralympics nach Rio de Janeiro will, muss ich mich dort zeigen."

Präsenz zeigten gestern auch die Organisatoren des ATV-Triathlons um Dirk Warmbier. Seit acht Uhr morgens waren sie rund um die Schnabelsmühle unterwegs. "Wir haben alles im Griff", fand Warmbier am Nachmittag, richtete mit Blick aufs Wetter aber auch einen Appell an die Teilnehmer: "Gerade beim Radfahren sollten alle wissen, dass man auf nasser Strecke besser etwas früher bremst."

Dass die Veranstaltung zum dritten Mal in Folge ausgebucht ist und Nachzügler nur ein Startrecht bekommen, wenn andere ihre Startunterlagen nicht abholen sollten, ist für Warmbier gleichermaßen erfreulich wie erstaunlich: "Ich hätte nicht gedacht, dass die Nachfrage schon wieder so groß ist."

Ausnahmen werden übrigens nicht gemacht. Auch nicht für Triathlon-Promis. Warmbier: "Vor drei Tagen hat Andreas Niedrig gefragt, ob er nachmelden kann. Aber auch für ihn wird keine Extrawurst gebraten." Niedrig ist inzwischen 47 Jahre, war unter anderem 2001 Zweiter beim Ironman Europe in Roth und im selben Jahr Siebter beim legendären Ironman auf Hawaii. Heute arbeitet er unter anderem als Motivationstrainer.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort